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Was bedeutet Website-Relaunch?

Sie interessieren sich für das Thema Website-Relaunch, aber wissen noch nicht genau, was alles dahintersteckt? In diesem Artikel erklären wir Ihnen, was genau ein Website-Relaunch ist und welche Relaunch-Arten es gibt. Außerdem zeigen wir Ihnen, welche Fehler Sie unbedingt vermeiden sollten.

Sie haben Fragen? Gerne besprechen wir mit Ihnen Ihr individuelles Relaunch-Projekt. Vereinbaren Sie gerne eine unverbindliche Erstberatung.

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Definition Website-Relaunch

Ein Website-Relaunch bezeichnet die Umsetzung bzw. Entwicklung einer Website, bei der eine optimierte Version der bisherigen Website veröffentlicht wird. Ziel ist es, den Nutzern eine Website zur Verfügung zu stellen, die besser auf ihre Anforderungen und Bedürfnisse zugeschnitten ist. Dabei können sich Inhalte, Design und Technik maßgeblich ändern.

Arten eines Website-Relaunchs

Je nach Schwerpunkt, wird ein Website-Relaunch in verschiedene Arten unterteilt.

  • Der klassische Website-Relaunch schließt sowohl technische, optische aber auch stark inhaltliche Veränderungen der Seite ein. Häufig wird die Website dabei von Grund auf analysiert, auf den Prüfstand gestellt und auch das Design an die neuen Anforderungen angepasst. Optimierungen an der Struktur, die Einführung neuer Funktionen und die Einführung neuer Technologien sind dabei keine Seltenheit.
  • Ein rein technischer Relaunch kommt meist dann zum Einsatz, wenn die Website an neue technische Standards angepasst werden soll. Beispielsweise, wenn neue Anforderungen an den Datenschutz Änderungen erfordern oder das Content-Management-System (CMS) ein größeres Update benötigt.
  • Das Gegenstück dazu ist das Redesign. Wenn die technische Basis auf einem aktuellen Stand ist und nur Anpassungen am Webdesign erforderlich sind, spricht man von einem Redesign. Häufig erfolgt dies in Zusammenhang mit einem Rebranding oder einer Erneuerung des Corporate Designs.
  • In den letzten Jahren fällt auch immer wieder der Begriff SEO-Relaunch. Hierbei handelt es sich jedoch nicht um einen eigenständigen Relaunch, sondern um einen Teil eines klassischen Relaunchs. Bei diesem wird ein besonderes Augenmerk auf die Suchmaschinenoptimierung gelegt. Um nach dem Relaunch aufwändige Optimierungsmaßnahmen und Rankingverluste zu vermeiden, empfehlen wir grundsätzlich, SEO-Aspekte immer schon bei der Planung eines Relaunches-Projektes zu berücksichtigen.
  • Durch große Unternehmen, wie beispielsweise Amazon, ist zudem auch der iterative Relaunch bekannter geworden. Hierbei wird nicht die gesamte Website, sondern lediglich Teile von ihr erneuert. Während ein klassischer Relaunch in der Regel zu einem festen Zeitpunkt mit dem Go-Live abgeschlossen ist, ist ein iterativer Relaunch ein laufender Prozess mit regelmäßigen Optimierungen der Website.
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Gründe für einen Website-Relaunch

Gründe für einen Website-Relaunch gibt es viele. In den meisten Fällen steht ein Relaunch jedoch dann an, wenn die Website technisch nicht mehr den aktuellen Standards und Anforderungen entspricht. Beispielsweise lohnt sich ein Relaunch, wenn die CMS-Version veraltet ist und ein neues Update sehr aufwändig wäre. Auch eine fehlende Mobilfähigkeit führt häufig dazu, dass das ganze Konstrukt einer Website überarbeitet werden muss. 

Auch aus optischen Gründen macht ein Relaunch oft Sinn. Beispielsweise, wenn das Design in die Jahre gekommen ist oder das Look-and-Feel der Website nicht mehr zum Unternehmen passt. In einigen Fällen kann ein bloßes Redesign bereits ausreichend sein. In der Regel nutzen Unternehmen diese Phase jedoch, um die Ausrichtung der Inhalte sowie Benutzerführung grundsätzlich zu hinterfragen.

Die Suchmaschinenoptimierung für Google und Co. ist selten allein ein Grund für die Rundum-Erneuerung einer Website. Immer häufiger jedoch auch ein wichtiger Faktor, der für einen Relaunch sprechen kann. Noch nie war es so wichtig wie heute, relevante Inhalte zu schaffen – und sich mit diesen auch für die Suchmaschinen von den Mitbewerbern abzugrenzen.

Eine große Chance bietet ein Relaunch für die Content-Überarbeitung. Im Regelfall werden spätestens bei der Content-Pflege alle Inhalte einer Website bearbeitet. Daher empfehlen wir, bereits in einer möglichst frühen Phase des Relaunchs zu prüfen, welche Inhalte veraltet sind und verworfen oder überarbeitet werden können und welche Inhalte weiterhin zur Content-Strategie des Unternehmens passen und auf die Zielgruppe ausgerichtet sind. 

Eine Website muss also einiges leisten – wenn sie dies nicht mehr macht bzw. nicht mehr den Anforderungen der eigenen Zielgruppen sowie des Unternehmens entspricht, wird es Zeit, über einen Relaunch nachzudenken. Bei abstrakteren Anforderungen, die beispielsweise die Optimierung der Conversion Rate betreffen, gilt es, sämtliche Bereiche einer Website kritisch zu hinterfragen, konzeptionell neue Ansätze zu finden und verschiedene Maßnahmen eng miteinander zu verzahnen.

Fehler beim Website-Relaunch vermeiden

Ein Website-Relaunch ist ein komplexes Projekt, das gründlich geplant werden sollte. Machen Sie das nicht, verlieren Sie meist eine Menge Zeit, Nerven und auch bares Geld. Eine klare Zieldefinition mit Strategie und Konzept für die Umsetzung sind das A und O, um unnötige Fehler zu vermeiden. Besser noch: Sie arbeiten mit einem erfahrenen Partner zusammen, der mit Ihnen Ihr Website-Projekt zum Erfolg bringt.

Ob Sie den Relaunch inhouse oder mit einem externen Partner umsetzen – folgende Punkte sollten Sie bei der Relaunch-Planung unbedingt beachten (Auszüge):

  • Gehen Sie das Projekt richtig an: Starten Sie mit einer klaren Zielsetzung, die messbar ist. Daran richtigen Sie die Strategie und das Konzept aus.
  • Kein copy & paste der alten Inhalte! Schauen Sie auf die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe (Personas). Was benötigen und erwarten Ihre Nutzer? Produzieren Sie hilfreichen Content. Ist Leadgenerierung ein primäres Ziel, dann sollten Sie die Inbound-Marketing Methodik-anwenden.
  • Erstellen Sie ein Backup der alten Website
  • Denken Sie an mobile Nutzer und bauen Sie die Website mit einem responsiven Webdesign auf
  • Prüfen Sie bestehende Inhalte auf ihre Relevanz
  • Bauen Sie die neue Seite auf einer Staging-Umgebung auf, um die Seite vor dem Go-Live zu testen
  • Richten Sie Weiterleitungen von alten URLs ein
  • Prüfen Sie die interne Verlinkung und achten Sie darauf, auch externe Links zu erhalten 
  • Achten Sie darauf, dass die neue Website von Suchmaschinen indexiert werden kann
  • Melden Sie die neue Website bei Google über die Search Console, in dem Sie eine Sitemap hinterlegen
  • Erstellen Sie ein Monitoring nach Go-Live, um die Entwicklung und Erfolge der Website zu messen

Wenn Sie diese Punkte berücksichtigen, sind Sie auf einem guten Weg, Ihren Website-Relaunch erfolgreich umzusetzen. Je detaillierter Sie Ihren Website-Relaunch planen, desto weniger Probleme treten während der Umsetzung auf.

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Häufige Fragen zum Thema Website-Relaunch

Was ist ein Website-Relaunch?

Ein Website-Relaunch bezeichnet die Umsetzung bzw. Entwicklung einer Website, bei der eine optimierte Version der bisherigen Website veröffentlicht wird. Dabei können sich Inhalte, Design und Technik maßgeblich ändern.

Wie kann ich den Erfolg eines Website-Relaunchs messen?

Der Erfolg eines Website-Relaunchs kann anhand verschiedener Metriken gemessen werden, wie beispielsweise der Verbesserung der Benutzerzahlen, der Steigerung der Conversion-Rate, der Verweildauer auf der Website, der Rankings bei Google oder der positiven Rückmeldungen von Nutzern. Hierfür bieten sich Analyse Tools wie Google Analytics oder Matomo sowie verschiedene SEO-Tools an.

Wie lange dauert ein typischer Website-Relaunch?

Die Dauer eines Website-Relaunchs kann je nach Umfang und Komplexität des Projekts stark variieren. Ein einfacher Relaunch mit geringfügigen Änderungen kann innerhalb weniger Wochen abgeschlossen sein, während ein umfassender Relaunch mit umfangreichen Design- und Inhaltsänderungen meist mehrere Monate in Anspruch nimmt.

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Wolfgang Wagner
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