Bestandsaufnahme:
In der Vorbereitungsphase sollte eine Bestandsaufnahme und Analyse der aktuellen Website durchgeführt werden. Prüfen Sie, wie die Website in ihrem momentanen Zustand wahrgenommen wird und welche Schwachstellen es gibt. Die Erfassung einiger KPIs wie Rankings, Sichtbarkeit oder Traffic helfen dabei, einen Status Quo zu ermitteln, der nach dem Relaunch als Vergleichswert genutzt werden kann. Hier helfen beispielsweise SEO-Tools wie Sistrix oder Searchmetrics oder Analyse-Tools wie GA4 oder Matomo.
Möchten Sie mehr über die Wahrnehmung Ihrer Website-Nutzer erfahren, bietet sich die Vorbereitungsphase auch dazu an, Umfragen zu erstellen. Beziehen Sie hier Mitarbeiter wie auch Kunden bzw. aktuelle, externe Nutzer mit ein, um ein Stimmungsbild und wertvolles Feedback zu erhalten. Durch ein Popup auf der Website könnte eine solche Umfrage beispielsweise angeboten werden.
Ebenfalls bietet Ihnen die Vorbereitungsphase die Chance, einen Content-Audit zu erstellen und Ihre Website inhaltlich auf Content-Lücken oder veraltete Inhalte zu prüfen. Inhaltliche Aspekte kommen bei einem Relaunch allerdings häufig zu kurz. Wenn Sie Ihre Website jedoch zukünftig verstärkt zur Lead-Generierung oder für Inbound-Marketing nutzen möchten, kann Ihnen ein Content-Audit viele Potenziale aufzeigen.
Kontaktaufnahme und Vorgespräche:
Da die Umsetzung eines Relaunch-Projekts für Laien ein sehr komplexes Unterfangen ist, holen sich viele Unternehmen Unterstützung in Form einer Agentur oder eines externen Beraters ins Haus. Für diese gehören Website-Relaunches zum Tagesgeschäft. Entsprechend groß ist daher auch die Expertise.
In einem oder mehreren Terminen werden dann die Anforderungen des Kunden geklärt und Empfehlungen ausgesprochen, wie Lösungen aussehen können.
Häufige Inhalte solcher Gespräche:
- Was ist die Ursache aus Kundensicht, warum ein Relaunch stattfinden soll?
- Welche Ziele sollen mit einem Relaunch erreicht werden?
- Welche Funktionen soll die neue Website bieten?
- Wie sieht der Budgetrahmen für das Projekt aus?
- Welche Ressourcen stehen auf Unternehmensseite zur Verfügung?
- Gibt es feste Termine und Meilensteine, die eingehalten werden müssen?