Unsere Arbeitsweise: Agil und auf den Punkt.

Strategisch, co-kreativ und flexibel führen wir die digitalen Projekte unserer Kunden zum Erfolg.

Arbeitsweise bei Columbus Interactive

Warum eine agile Arbeitsweise?

Digitale Projekte werden komplexer, die Bedürfnisse der Nutzer:innen rücken weiter in den Fokus. Das stellt unsere Kunden wie auch uns vor neue Herausforderungen. Wir müssen unseren Blick auf Dinge ändern und die Perspektive wechseln. Bei Projektzeiträumen von mehreren Monaten ist es daher nur logisch, dass sich Anforderungen, Wünsche und Ziele verändern können und – bei einer offenen Herangehensweise an ein Projekt – sogar müssen. Nur mit einer agilen Arbeitsweise können wir flexibel agieren und unseren Kunden aktiv in den Entwicklungsprozess mit einbeziehen.

Agilität und Flexibilität: für uns mehr als nur Buzzwords

Flexibel sein und sich verändern wollen: Eigenschaften, die für uns zur grundlegenden Haltung unseres Tun und Handelns geworden sind. Denn wir sind der Überzeugung, dass wir als Digitalagentur nur innovativ und leistungsfähig bleiben können, wenn wir dazu in der Lage sind, Veränderungen zu erkennen, offen anzunehmen und aktiv zu gestalten.

Uwe Spitzmüller
Manager Online Kommunikation, Messe Friedrichshafen GmbH

Für unser neuestes Projekt mit Columbus Interactive haben wir inhouse ein bereichsübergreifendes Team zusammengestellt, das den Projektablauf flexibel und dynamisch begleitet. Durch die agile Arbeitsweise mit einzelnen Sprints und Review-Runden haben wir als Kunde viel früher Einblick in die Projektabschnitte und können im direkten Austausch mit den Entwickler:innen schneller und gezielter auf erforderliche Veränderungen reagieren.

Kompetenzbasiert und selbstorganisiert: unsere Teams

Die Voraussetzung für agiles ist ein selbstorganisiertes und flexibles Arbeiten. Heißt für uns: Jede:r unserer Kolleginnen und Kollegen ist maßgeblich für den Projekterfolg verantwortlich. Dazu haben wir uns von einer klassisch hierarchischen Organisationsstruktur verabschiedet und arbeiten jetzt in selbstorganisierten Teams mit kompetenzbasierten Entscheidungen. Und das unter dem Stichwort der Co-Kreativität: Wir haben Fachbereichsgrenzen aufgelöst und profitieren mithilfe einer hohen Methodenkompetenz vom ganz individuellen Know-how jeder:s Einzelnen.

Denn als entwicklungsorientierte Agentur ist es für uns elementar, jede:n Einzelne:n in Entwicklung zu bringen – sowohl fachlich als auch persönlich. Denn Agilität ist weniger eine Frage des Know-hows, sondern des Mindsets.

Gemeinsame Arbeit am Kundenprojekt. Arbeitsweise bei Columbus Interactive.

Der organisatorische Rahmen: agile Tools und Frameworks

Auch Agilität braucht Struktur, Prozesse und Routinen. Dafür setzen wir auf agile Frameworks und bewährte Tools. Mit der SCRUM-Methode steuern wir unsere Prozesse und nähern uns schrittweise dem erfolgreichen Projektabschluss.

Immer mit am Ball: unsere Kunden

Unsere Kunden gestalten die Projekte aktiv mit und behalten fortlaufend die Kontrolle über anfallende Kosten und den Projektfortschritt. Feedback zu Verbesserungspotenzial oder veränderte Anforderungen wird in die nächsten Entwicklungsschritte einbezogen und die Customer Experience somit fortlaufend optimiert. 

Gemeinsam gehen wir die Dinge richtig an - Schritt für Schritt.
Reden hilft zu verstehen

Wir halten viel davon, sich kennenzulernen und über Ihre Themen und Pain-Points zu sprechen. Wir hören zu und sagen klar und deutlich, ob und wie wir Ihnen helfen können.

Kosten? Ihre Zeit für ein Gespräch mit uns – als Teams-Call oder vor Ort bei Ihnen oder uns.

Effektive Workshop-Formate

Wir unterstützen dabei, die für Sie passende „Roadmap“ zu entwickeln und dafür ein realistisches Budget zu fixieren – inkl. Timeline.

Alle notwendigen Aspekte werden dabei berücksichtigt und Sie erhalten einen Maßnahmenplan, der alles enthält, um loszulegen.

Agile Umsetzung

Sie entscheiden, was Sie aus dem erarbeiteten Maßnahmenplan selbst umsetzen und welche Leistungen Sie von uns wünschen. Hierfür erstellen wir transparente Angebote.

Wir unterstützen in der Umsetzung und sind Ihr Sparringspartner für Inbound-Marketing & -Sales Themen.

Wolfgang Wagner, Geschäftsführer Columbus Interactive, Inbound-Marketing Experte
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Wolfgang Wagner
Geschäftsführer

Sie planen ein digitales Projekt oder haben Fragen zu unserer Agentur und Arbeitsweise? Ich freue mich, Sie kennenzulernen.

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