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Was zeichnet eine erfolgreiche Inbound-Marketing-Website aus?

Wolfgang Wagner, Geschäftsführer Columbus Interactive, Inbound-Marketing Experte
Wolfgang Wagner
Inbound-Marketing Experte & Geschäftsführer

Ihre Website soll potenzielle Kunden anziehen, begeistern und Interaktionsmöglichkeiten bieten. Im Idealfall ist sie ein dynamischer, interaktiver Ort, der darauf ausgelegt ist, neue Anfragen zu generieren und Ihre Zielgruppen in allen Phasen der Customer Journey zu begleiten.

Die Verwendung von Inbound-Marketing ist dabei einer der effektivsten Wege, um mehr und vor allem die richtigen Anfragen über Ihre Website zu generieren. Damit dies gelingt, ist eine enge Zusammenarbeit zwischen Marketing und Vertrieb erforderlich.

Wichtig: Um die Anforderungen der Inbound-Marketing-Methodik auf Ihrer Website zu integrieren, ist nicht immer ein vollständiger Website-Relaunch nötig! Sprechen Sie mit uns. Wir beraten Sie gerne.

Was ist Inbound-Marketing?

Inbound Marketing ist eine Methodik, die darauf abzielt, potenzielle Kunden anzuziehen. Das funktioniert, indem Unternehmen relevante und hilfreiche Inhalte liefern, die genau auf die Fragen, Probleme und Bedürfnisse der User zugeschnitten sind. Und dies über alle Phasen der Customer Journey hinweg. Dies schafft Vertrauen in die Expertise des Unternehmens und erste Kontaktpunkte – ausgehend vom Interessenten.

Ein potenzieller B2B-Kunde, der Kontakt mit dem Vertrieb/Sales aufnimmt, hat in der Regel bereits viele Informationen im Netz gesammelt und erste Vorentscheidungen getroffen. Wenn Ihre Website in dieser ersten Phase der Recherche nicht sichtbar ist oder die relevanten Fragen nicht beantwortet bzw. hilfreiche Informationen nicht bereitstehen, haben Sie kaum eine Chance auf eine Anfrage und den eigentlichen Kaufabschluss.

Essenziell: Die Zusammenarbeit zwischen Vertrieb & Marketing 

Ein erfolgreiches Inbound Marketing erfordert eine enge Zusammenarbeit zwischen Marketing und Vertrieb. Das Marketing-Team ist dafür verantwortlich, wertvolle und ansprechende Inhalte zu erstellen, die Leads anziehen und konvertieren. Durch die Zusammenarbeit mit dem Vertrieb wird der Bedarf für die Inhalte erarbeitet. Keiner weiß besser als der Vertrieb (auch Account Management und Service), was Kunden und Interessenten am meisten umtreibt und was für Fragen von ihnen gestellt werden. Und genau auf diese Fragen müssen Antworten geliefert werden, damit Vertrauen entsteht.

Lesen Sie hier mehr über die erfolgreiche Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb.

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Seien Sie bereit, darüber zu reden, was andere auf ihrer Website verschweigen

Marcus Sheridan ist einer der führenden Experten auf dem Gebiet des Inbound-Marketings. Sein Buch „They Ask, You Answer ist eine wichtige Quelle für das Verständnis der Prinzipien des Inbound-Marketings. In seinem Buch hebt Sheridan hervor, wie wichtig es ist, auf die Fragen und Bedenken der potenziellen Kund:innen mit wertvollen und hilfreichen Inhalten zu antworten. Dieser Ansatz trägt nicht nur dazu bei, Ihr Unternehmen als Vorreiter in Ihrer Branche zu etablieren, sondern schafft auch Vertrauen bei potenziellen Kunden und führt letztendlich zu mehr Umsatz.

Der Vertrieb weiß genau, welche Fragen gestellt werden. Die Antworten darauf werden entsprechend aufbereitet, z.B. als Blogartikel, Videos oder FAQ und in Kombination mit Leadmagneten als Download angeboten. Das Vertriebsteam nutzt die dadurch generierten Leads, um Geschäfte abzuschließen und Umsätze zu generieren.

Marketing- und Vertriebsteams müssen hierfür eng zusammenarbeiten. Planen Sie gemeinsam, wie Lead Nurturing bei Ihrer Zielgruppe funktionieren kann und wann Leads als SQL an den Vertrieb übergeben werden. Skizzieren Sie hierfür den Sales Prozess und erarbeiten Sie ein Workflow Chart für den Lead-Management-Prozess. Dies dient ebenfalls als Grundlage für die Nutzung einer Marketing Automation Software wie z.B. Hubspot.

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Anforderungen an eine erfolgreiche Inbound-Marketing-Website

Eine erfolgreiche Inbound-Marketing-Website stellt mehr als nur Informationen bereit. Sie ist ein dynamischer, interaktiver Ort, der darauf ausgelegt ist, Ihre Zielgruppen durch alle Phasen des Verkaufsprozess zu führen. Folgende Punkte sollten Sie dabei auf jeden Fall beachten:

1. Optimaler Aufbau der Startseite

Die Seite mit den meisten Zugriffen ist vermutlich auch bei Ihrer Website die Startseite bzw. Homepage. Leider ist diese bei vielen Unternehmen nicht gut strukturiert. Oft fehlen auch die richtigen Inhalte und Kontaktpunkte (CTAs). Dadurch springen viele Besucher meist nach wenigen Sekunden ab, denn: Sie wissen nicht genau, was sie anbieten, und finden sich selbst mit ihrer Problem-/Aufgabenstellung nicht wieder. Somit fangen sie erst gar nicht an zu interagieren.

Ihre Besucher stehen in der Regel vor einer Herausforderung, müssen ein Problem lösen oder wollen Antworten auf Fragen. Fordern Sie Ihre Besucher zum Handeln auf (CTAs). Zeigen Sie auf, wie Sie die Herausforderung Ihrer Kunden angehen und die Probleme lösen. Zeigen Sie auf, welchen Mehrwert die Nutzer davon haben und wie eine Zusammenarbeit mit Ihrem Unternehmen aussieht. Bieten Sie unterschiedliche Kontaktmöglichkeiten an vielen Stellen.

2. Fragen beantworten

Potenzielle Kunden haben im Vorfeld einer Kontaktaufnahme viele Fragen. Ihr Unternehmen sollte diese umfassend beantworten, um Vertrauen zu schaffen. Die Bereitstellung von qualitativ hochwertigen, kundenorientierten Inhalten ist der Kern des Inbound-Marketings. Ihre Inhalte sollten darauf abzielen, die Fragen Ihrer Zielgruppen zu beantworten und ihnen zu helfen, Probleme zu lösen. 

3. Marketing Automation: Mechanismen zur Leadgenerierung

Ihre Website sollte Mechanismen enthalten, die dazu beitragen, Besucher in Leads zu konvertieren. Dies kann durch die Bereitstellung von Call-to-Action-Buttons (CTAs), Terminkalenderbuchungen, Kontaktformularen und Leadmagneten (wie E-Books; Whitepapers oder Webinaren) erreicht werden. Ein ausgearbeiteter Lead-Management-Prozess in Verbindung mit einer Marketing Automation (z.B. HubSpot) ist hierfür essenziell.

4. Zugriffe generieren durch SEO- & SEA-Maßnahmen

Um Leads zu generieren, benötigen Sie Besucher auf Ihrer Website. Diese Zugriffe können durch den entsprechenden Content und gute Platzierungen bei Google organisch erfolgen und zusätzlich durch zielgerichtete SEA-Kampagnen unterstützt bzw. erhöht werden.

5. Analyse, Reporting und Optimierung

Um den Erfolg Ihrer Inbound-Marketing-Maßnahmen zu messen und zu verbessern, benötigen Sie Tools zur Analyse und Berichterstattung. Diese Tools können Ihnen helfen, die Performance Ihrer Website zu messen und Einblicke in das Verhalten und die Vorlieben Ihrer Besucher zu gewinnen. Daraus können Handlungsempfehlungen für Optimierungsmaßnahmen entwickelt werden.

6. Intuitive Navigation und Benutzerfreundlichkeit

Ihre Website sollte einfach zu navigieren sein und eine positive Benutzererfahrung bieten. Diese kann dazu beitragen, die Verweildauer der Besucher auf Ihrer Website zu erhöhen und die Wahrscheinlichkeit zu steigern, dass sie Kontakt mit Ihnen aufnehmen werden.

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FAQ

Beim Outbound-Marketing geht das Unternehmen aktiv auf potenzielle Kunden zu, z.B. durch Kaltakquise. Beim Inbound-Marketing nutzt das Unternehmen Strategien, damit potenzielle Kunden von sich aus Kontakt aufnehmen, u.a. durch hilfreiche Inhalte mit Mehrwert, wie Webinare, Leitfäden als Download, Wissens-Artikel, etc. Diese Inhalte sind auf die spezifischen Bedürfnisse und Probleme der Zielgruppen zugeschnitten.

Inbound-Marketing zielt darauf ab, potenzielle Kundinnen und Kunden auf Ihrer Website zu engagieren und zu konvertieren, indem relevante und wertvolle Inhalte bereitgestellt werden. Dies kann dazu beitragen, die Anzahl der Anfragen, die Sie über Ihre Website erhalten, zu erhöhen. Besucher werden dazu ermutigt, Kontakt mit Ihnen aufzunehmen oder weitere Informationen anzufordern.

Beim Inbound-Marketing arbeiten Vertrieb und Marketing eng zusammen, um Leads zu generieren und zu konvertieren. Beide Teams teilen Informationen und Daten und erstellen gemeinsam Inhalte, die auf die spezifischen Bedürfnisse der potenziellen Kundinnen und Kunden abgestimmt sind. So tragen beide Bereiche dazu bei, dass die Inbound-Marketing-Maßnahmen effektiv und effizient sind.

Marketing und Vertrieb entwickeln beispielsweise gemeinsam Buyer Personas, implementieren Lead-Scoring-Modelle und definieren den optimalen Übergabezeitpunkt der MQLs an den Vertrieb. Durch den regelmäßigen Austausch stellen Sie sicher, dass Sie konsequent qualitativ hochwertigen Content produzieren, der Ihrer Zielgruppe die Antworten liefert, nach denen sie im Internet suchen. So generieren Sie laufend neue und passende Leads.

Einige Beispiele für Mechanismen zur Leadgenerierung auf einer Inbound Marketing Website sind: 

  • Call-to-Action-Buttons
  • Kontaktformulare
  • Anmeldungen für Newsletter
  • die Bereitstellung von Premium-Inhalten (wie E-Books, Leitfäden, Checklisten oder Webinare) im Austausch für Kontaktinformationen 

Zusätzlich sollten Sie über eine Kalenderfunktion eine einfache Möglichkeit anbieten, mit Ihnen einen Gesprächstermin zu buchen. Durch ein Marketing-Automatisierungs- und CRM-Software wie Hubspot halten Sie Kontakt und versorgen Ihre Leads mit weiteren, passenden Inhalten (Lead-Nurturing).

Die Analyse und Berichterstattung helfen Ihnen, den Erfolg Ihrer Inbound-Marketing-Bemühungen zu messen und zu verbessern. Sie ermöglichen es Ihnen, die Performance Ihrer Website zu messen, das Verhalten und die Vorlieben Ihrer Besucher:innen zu verstehen und fundierte Entscheidungen zu treffen.

Wolfgang Wagner, Geschäftsführer Columbus Interactive, Inbound-Marketing Experte
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Fazit

Ihre Zielgruppen informieren sich heute mehr denn je vor einer Kontaktaufnahme bzw. Anfrage im Internet – und zwar sehr intensiv und über einen längeren Zeitraum hinweg. Wird Ihre Unternehmens-Website bei diesen Recherchen nicht gefunden oder Sie können den gewünschten Content nicht anbieten (Antworten auf die Fragen der Zielgruppe, hilfreicher Inhalt mit Mehrwert, etc.), dann ist die Chance auf eine Anfrage/Kontaktaufnahme durch die potenziellen Kundinnen und Kunden sehr gering. 

Ihre Website muss also viel mehr als nur Informationen aus Unternehmenssicht bereitstellen. Sie muss konzipiert sein, um Besucher:innen anzuziehen, zu konvertieren und zu begeistern, indem sie relevante und hilfreiche Inhalte bietet. Dabei spielt die enge Zusammenarbeit zwischen Marketing und Vertrieb eine entscheidende Rolle. Durch Prozessautomatisierung (Lead-Nurturing, CRM, etc.) und mit einer kontinuierlichen Content-Produktion nutzen Sie das Potenzial der Inbound-Marketing-Methodik auf Ihrer Website voll aus.

Wenn Sie Fragen haben oder Unterstützung bei der Entwicklung bzw. Optimierung Ihrer Inbound-Marketing-Website benötigen, freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme. Unser Expertenteam steht Ihnen gerne zur Verfügung, um gemeinsam mit Ihnen alle Möglichkeiten zu nutzen, um mehr Leads und Aufträge über Ihre Website zu generieren.

Wolfgang Wagner, Geschäftsführer Columbus Interactive, Inbound-Marketing Experte
Wolfgang Wagner
Inbound-Marketing Experte & Geschäftsführer

Wolfgang Wagner ist Inbound-Marketing-Experte und hat als Geschäftsführer von Columbus Interactive jahrelange Erfahrung in der Beratung von B2B-Unternehmen. Er unterstützt Unternehmen dabei, ihre Marketingstrategien zu entwickeln und zu optimieren.

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