Eine erfolgreiche Inbound-Marketing-Website stellt mehr als nur Informationen bereit. Sie ist ein dynamischer, interaktiver Ort, der darauf ausgelegt ist, Ihre Zielgruppen durch alle Phasen des Verkaufsprozess zu führen. Folgende Punkte sollten Sie dabei auf jeden Fall beachten:
1. Optimaler Aufbau der Startseite
Die Seite mit den meisten Zugriffen ist vermutlich auch bei Ihrer Website die Startseite bzw. Homepage. Leider ist diese bei vielen Unternehmen nicht gut strukturiert. Oft fehlen auch die richtigen Inhalte und Kontaktpunkte (CTAs). Dadurch springen viele Besucher meist nach wenigen Sekunden ab, denn: Sie wissen nicht genau, was sie anbieten, und finden sich selbst mit ihrer Problem-/Aufgabenstellung nicht wieder. Somit fangen sie erst gar nicht an zu interagieren.
Ihre Besucher stehen in der Regel vor einer Herausforderung, müssen ein Problem lösen oder wollen Antworten auf Fragen. Fordern Sie Ihre Besucher zum Handeln auf (CTAs). Zeigen Sie auf, wie Sie die Herausforderung Ihrer Kunden angehen und die Probleme lösen. Zeigen Sie auf, welchen Mehrwert die Nutzer davon haben und wie eine Zusammenarbeit mit Ihrem Unternehmen aussieht. Bieten Sie unterschiedliche Kontaktmöglichkeiten an vielen Stellen.
2. Fragen beantworten
Potenzielle Kunden haben im Vorfeld einer Kontaktaufnahme viele Fragen. Ihr Unternehmen sollte diese umfassend beantworten, um Vertrauen zu schaffen. Die Bereitstellung von qualitativ hochwertigen, kundenorientierten Inhalten ist der Kern des Inbound-Marketings. Ihre Inhalte sollten darauf abzielen, die Fragen Ihrer Zielgruppen zu beantworten und ihnen zu helfen, Probleme zu lösen.
3. Marketing Automation: Mechanismen zur Leadgenerierung
Ihre Website sollte Mechanismen enthalten, die dazu beitragen, Besucher in Leads zu konvertieren. Dies kann durch die Bereitstellung von Call-to-Action-Buttons (CTAs), Terminkalenderbuchungen, Kontaktformularen und Leadmagneten (wie E-Books; Whitepapers oder Webinaren) erreicht werden. Ein ausgearbeiteter Lead-Management-Prozess in Verbindung mit einer Marketing Automation (z.B. HubSpot) ist hierfür essenziell.
4. Zugriffe generieren durch SEO- & SEA-Maßnahmen
Um Leads zu generieren, benötigen Sie Besucher auf Ihrer Website. Diese Zugriffe können durch den entsprechenden Content und gute Platzierungen bei Google organisch erfolgen und zusätzlich durch zielgerichtete SEA-Kampagnen unterstützt bzw. erhöht werden.
5. Analyse, Reporting und Optimierung
Um den Erfolg Ihrer Inbound-Marketing-Maßnahmen zu messen und zu verbessern, benötigen Sie Tools zur Analyse und Berichterstattung. Diese Tools können Ihnen helfen, die Performance Ihrer Website zu messen und Einblicke in das Verhalten und die Vorlieben Ihrer Besucher zu gewinnen. Daraus können Handlungsempfehlungen für Optimierungsmaßnahmen entwickelt werden.
6. Intuitive Navigation und Benutzerfreundlichkeit
Ihre Website sollte einfach zu navigieren sein und eine positive Benutzererfahrung bieten. Diese kann dazu beitragen, die Verweildauer der Besucher auf Ihrer Website zu erhöhen und die Wahrscheinlichkeit zu steigern, dass sie Kontakt mit Ihnen aufnehmen werden.