Wissen

Das Wichtigste auf einen Blick

In unserem Wissensbereich finden Sie alles Wichtige zu den Themen Website Relaunch, Inbound- unf Content-Marketing, Suchmaschinenoptimierung sowie Lead-Generierung. Profitieren Sie von unserer 25-jährigen Expertise.

Website Relaunch von A-Z

Ein Website-Relaunch ist ein komplexer Prozess. Es gilt nicht nur die Website in Bezug auf Design, Technik, Performance und Usability zu überarbeiten, sondern sich vielmehr im Klaren zu sein, was die Website erreichen soll und wie man diese Ziele am besten erreicht.
Bei uns steht deshalb ein Ziel an höchster Stelle: Ihre Website soll als zentrale Vertriebs- und Marketing-Plattform wertvolle Leads und schlussendlich Kunden generieren.

Dabei spielen hochwertige Inhalte, eine optimale User Experience und aktuelle Technologien eine entscheidende Rolle. Nach dem Relaunch ist es wichtig, die Website kontinuierlich zu optimieren und auf dem neuesten Stand zu halten.

SEA-Konzepte für Websites
Antworten auf Fragen, die uns im Projektgeschäft häufig gestellt werden, finden Sie hier – lose zusammengeführt und fortlaufend aktualisiert:
Das Wichtigste auf einen Blick
Was kostet eine Website und welche Faktoren beeinflussen den Preis?
Was zeichnet eine erfolgreiche Inbound Marketing Website aus?
Welche Gründe gibt es für einen Website Relaunch?
Muss es immer ein Website Relaunch sein?
CMS-Systeme: Typo3 vs. WordPress
Was kostet ein Typo3 Update?
Warum sind regelmäßige Typo3 Updates wichtig?

Inbound-Marketing: Wie aus Interessenten passende Leads werden

Inbound-Marketing konzentriert sich auf das Anziehen potenzieller Kunden durch relevante Inhalte und transparente Kommunikation, um ihre Fragen zu beantworten und Vertrauen aufzubauen. Es begleitet die Zielgruppe entlang der gesamten Käuferreise, von der ersten Suche bis zum Kauf, indem es auf verschiedenen Kanälen wie Websites, Social Media und Google-Suche nützliche Inhalte bereitstellt. 

Ziel ist es, durch eine Kombination aus Content, Social Media und SEO Unterstützung zu bieten und so passende Leads zu gewinnen.

Inbound-Marketing-Workshop mit Columbus Interactive
Die häufigsten Fragen zum Thema Inbound-Marketing beantworten wir in unserem Wissens-Bereich:
Das Wichtigste auf einen Blick
Wie Sie Ihre Website in 2024 „inbound-ready“ machen
Wie sich Content-Marketing mit Assignment-Selling positiv auf den Vertrieb auswirkt
Der B2B Kaufprozess Ihrer Kunden verläuft nicht linear – 5 Tipps, was Sie dagegen tun können
Wie Marketing & Vertrieb erfolgreich zusammenarbeiten
Inbound- vs. Outbound-Marketing – Was macht für Ihr Unternehmen Sinn?

Lead-Generierung: Tipps und Strategien

Die Lead-Generierung sollte zentraler Aspekt Ihres Marketings sein, um potenzielle Kunden zu gewinnen. Dabei geht es darum, Kontaktdaten von Interessenten zu sammeln, die an den Produkten oder Dienstleistungen Ihres Unternehmens interessiert sind. Dies kann durch Anmeldungen zu Newslettern, Webinaren oder kostenfreie Downloads geschehen. Inbound-Marketing, Suchmaschinenoptimierung und hochwertiger Content spielen eine wichtige Rolle bei der Generierung von Leads. 

Unser ausgesprochenes Ziel: Aus Interessenten begeisterte Kunden machen. Wir unterstützen Sie dabei, effektive Strategien zur Lead-Generierung zu entwickeln und Traffic auf der Website zu generieren.

Leadgenerierung entlang der Buyers Journey
Einen Einblick zum Thema Lead-Generierung erhalten Sie über unsere Wissens-Artikel:
Das Wichtigste auf einen Blick
B2B-Käufer sind klug, anonym und strategisch
Website-Traffic ohne Leads? So optimieren Sie die Leadgenerierung
Lead-Magnete: Wie Sie potenzielle Kunden anziehen und binden
Arten von Leads und wie sie sich unterscheiden

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Content-Marketing für Ihr B2B-Unternehmen

Content-Marketing ist ein zentraler Bestandteil des Inbound-Marketings, der auf die Bereitstellung relevanter Inhalte für die Zielgruppe abzielt, um von direkter Werbung zu wertorientierter Kommunikation überzugehen. Es ist besonders effektiv für B2B-Unternehmen mit komplexen Produkten.

Ziel ist es, in allen Phasen der Buyers Journey präsent zu sein, Kompetenz zu zeigen und Leads zu generieren, indem Inhalte zur Steigerung der Markenbekanntheit, zur Lösung spezifischer Probleme und zur Lead-Generierung eingesetzt werden.

Entwicklung eines Redaktionsplans. Betrachtung aus der Ferne
Hier finden Sie Antworten auf Fragen, die uns im täglichen Projektgeschäft gestellt werden – zusammengefasst und laufend aktualisiert:
Das Wichtigste auf einen Blick
Big Five im Content: So erreichen Sie Ihre Kunden
Effizientes Content-Marketing trotz Zeitmangel
Video-Marketing: Unverzichtbar im B2B-Bereich 2024
Mehr Verkaufserfolg durch qualitativen Content
Das Content-Audit: Ihre Basis für erfolgreichen Website-Content

Suchmaschinenoptimierung für Ihr Unternehmen

Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist ein entscheidender Faktor Ihres Online-Marketings, um neue Nutzer zu erreichen, organischen Traffic zu generieren und die Bekanntheit Ihrer Marke zu vergrößern. Dabei werden technische und inhaltliche Aspekte berücksichtigt, wie die OnPage-Optimierung für eine strukturierte, relevante und technisch einwandfreie Website. Zentral sind dabei hochwertige, auf Keywords optimierte Inhalte.

Ziel ist es, aus Nutzern echte Kunden zu entwickeln. Die Suchintention Ihrer Nutzer zu treffen und einzigartige Inhalte zu bieten, sind Schlüssel für gute Rankings in der Suche. Insgesamt dominieren die Anforderungen und Best Practices von Google den Markt.

Webanalyse mit GA4 für Online-Marketing-Kampagnen
Erfahren Sie in unseren Artikeln, wie Sie eine bessere Sichtbarkeit und höhere Erfolgsquoten mit Ihren SEO-Maßnahmen erreichen können:
Das Wichtigste auf einen Blick
SEO-Strategie – Ziele definieren und Maßnahmen planen
SEO KPIs: So messen Sie den Erfolg Ihrer SEO-Maßnahmen
Was kostet SEO im B2B und ab welchem Budget lohnt es sich?

Sie wollen mehr Leads mit Ihrer Website generieren? Wir zeigen Ihnen das Potenzial Ihrer Website.

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Wolfgang Wagner, Geschäftsführer Columbus Interactive, Inbound-Marketing Experte
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Wolfgang Wagner
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