Suchmaschinenoptimierung für Ihr Unternehmen

SEO ist ein Marathon, kein Sprint: Langfristige Strategien und Geduld sind entscheidend für den Erfolg der Suchmaschinenoptimierung.

Mit zielgerichteter Suchmaschinenoptimierung erhöhen Sie die Sichtbarkeit Ihres Unternehmens im Web und erzielen Rankings für relevante Suchbegriffe. So erreichen Sie genau die Personen, die nach Ihren Produkten und Lösungen suchen. Dadurch steigern Sie im ersten Schritt den Traffic auf Ihrer Website und können letztendlich mehr Besucher in potenzielle Kunden verwandeln.

Erfahren Sie in einem persönlichen Gespräch mit unseren Experten, wie Sie bessere Sichtbarkeit und höhere Erfolgsquoten mit Ihren SEO-Maßnahmen erreichen.

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Was ist Suchmaschinenoptimierung (SEO)?

Unter Suchmaschinenoptimierung (englisch: Search Engine Optimization) wird die professionelle Optimierung einer Website nach verschieden technischen und inhaltlichen Faktoren verstanden. Mit sogenannten SEO-Maßnahmen werden dabei unterschiedliche Themen bearbeitet. Klassische Beispiele sind Optimierungen, durch die die Ladezeit verbessert oder Texte gezielt auf Keywords ausgerichtet werden.

In unserer Agentur fokussieren wir unsere Arbeit dabei auf die Google-Suche bzw. Anforderungen und Best Practices der Suchmaschine Google, da diese weltweit den Markt der Suchmaschinen dominiert. Gleichzeitig sind Optimierungsmaßnahmen für Google auch von Mehrwert für andere Suchmaschinen (wie beispielsweise Bing).

OnPage-Optimierung für bessere Rankings

Das Ziel der OnPage-Optimierung ist es, Besucherinnen und Besuchern wie auch Crawlern von Suchmaschinen eine strukturell, inhaltlich und technisch gut aufbereitete Website zu präsentieren. Ziel:

  • User zu echten Kundinnen und Kunden zu entwickeln
  • Unternehmen zu zufriedenen Kunden zu entwickeln

Hochwertige und auf Keywords optimierte Inhalte sind das Herzstück der inhaltlichen Optimierung. Das bedeutet: Alle Texte, Medien und Downloads sollten besonders sorgfältig und mit den Nutzenden im Fokus erstellt werden. Fehlerfreie und informative Texte sowie weboptimierte Bilder (und gegebenenfalls Videos) sollen einen echten Mehrwert bieten. Dabei sollte es zudem möglich sein, dass sich Nutzer einen Eindruck vom Unternehmen und der Expertise machen können. Um gute Rankings in der Suche zu erzielen, wird es immer wichtiger, die Suchintention der Nutzer zu treffen. Vor allem relevante und einzigartige Inhalte haben dabei gute Chancen, in den Suchindex aufgenommen und positiv bewertet zu werden. Die richtigen Keywords im Content zu platzieren, reicht allein nicht mehr für ein langfristig gutes Ranking aus.

Auch die Lösung von Serverproblemen, die Reduzierung von Ladezeiten sowie die saubere Auszeichnung von Elementen sind wichtig, wenn Sie eine Verbesserung des Google-Rankings anstreben. Eine besondere Gefahr liegt hierbei in unentdeckten technischen Fehlern, welche ein ordnungsgemäßes Crawling durch Suchmaschinen einschränken oder unmöglich machen können.

So geht Onpage-Optimierung:
Da Onpage-SEO ein großes Feld ist, haben wir einen Guide für Sie zusammengestellt, der die wichtigsten OnPage-Faktoren umfasst.
 

SEO-Check: Optimierungspotenziale schnell identifizieren

Mit speziellen SEO-Tools lässt sich recht einfach ein SEO-Check bzw. OnPage-Check durchführen. Dabei werden eine Bestandsaufnahme der Website erstellt und Fehler, wie beispielsweise defekte Links oder fehlende Meta Descriptions, identifiziert. Oft werden die ermittelten Fehler bereits innerhalb des Ergebnisses priorisiert. Diese Liste kann dann mit Content-Verantwortlichen und Programmierern besprochen werden.

Da viele Tools, wie beispielsweise Xovi, eine kostenlose Testversion anbieten, können Sie sich langsam herantasten und herausfinden, welches SEO-Tool sich am besten für Ihren Zweck eignet.

OffPage-SEO: Optimierungen außerhalb der eigenen Website

Die Sichtbarkeit Ihrer Website ist nicht ausschließlich von deren Content und Performance abhängig. Die OffPage-Optimierung umfasst Maßnahmen, die außerhalb Ihrer eigenen Website stattfinden, um Ihre Sichtbarkeit in Suchmaschinen zu erhöhen. Im Mittelpunkt steht dabei die Steigerung der Anzahl und der Qualität der Backlinks zu Ihrer Webseite. Zwar gab es in der Vergangenheit immer wieder Meldungen von Google, dass Backlinks nicht mehr die gleiche Gewichtung im Ranking genießen wie noch vor ein paar Jahren, dennoch sind Links von externen Website zu Ihnen weiterhin ein wichtiger Faktor. Achten Sie jedoch darauf, dass es bei der Gewinnung von Backlinks um Qualität und nicht um Quantität geht. Schließlich möchten Sie nützliche Links gewinnen, die auf die Relevanz und den Wert Ihrer Inhalte hinweisen. Backlinks können Sie zum Beispiel durch das Erstellen von Gastbeiträgen auf relevanten Websites oder durch die Eintragung in branchenrelevanten Verzeichnissen erhalten. Die Königsdisziplin ist die Backlink-Generierung durch Ihren eigenen hochwertigen Content. In dem Fall erhalten Sie Verweise von anderen Websites ohne Ihr aktives Zutun. 

Darüber hinaus kann die Zusammenarbeit mit Influencern oder das Versenden von Online-Pressemitteilungen dazu beitragen, Ihre Offpage-Quote zu verbessern. Im Zeitalter von Social Media bedeutet dies auch, dass die sogenannten Social Signals immer wichtiger werden.
 

Der Kern der SEO-Arbeit: die Keyword-Recherche

Die Keyword-Recherche ist ein entscheidender Schritt im SEO-Prozess. Sie hilft Ihnen dabei, die richtigen Wörter und Wortkombinationen zu finden, die Ihre Zielgruppe in den Suchmaschinen eingibt. Am einfachsten starten Sie eine Keyword-Recherche mit einem Blatt Papier und den eigenen Keyword-Ideen zu einem Thema. Diese Liste kann anschließend durch die Verwendung von kostenlosen oder kostenpflichtigen SEO-Tools erweitert und mit Daten angereichert werden. Die endgültige Auswahl Ihrer Keywords sollten Sie dabei immer mit den Suchenden im Hinterkopf und einem Blick auf die ermittelten Daten treffen. Kurze allgemeinere Begriffe (Shorttail-Keywords) verfügen in der Regel über ein hohes Suchvolumen, aber auch über einen starken Wettbewerb. Spezifischere Begriffe (Longtail-Keywords) werden dagegen seltener gesucht, sind dafür aber präziser und stehen weniger im Wettbewerb.

Mit der richtigen Keyword-Strategie können Sie Ihre Sichtbarkeit in Suchmaschinen erheblich verbessern und qualitativ hochwertigen Traffic auf Ihre Website lenken. Verwenden Sie Ihre gewählten Keywords in Ihren Inhalten, Metadaten und URL-Strukturen, um das Ranking Ihrer Website zu verbessern.

SEO-Strategie – Ziele definieren und Maßnahmen planen

In kaum einem Bereich ist eine klare Strategie für den Erfolg wichtiger als in der Suchmaschinenoptimierung. Denn egal, ob es z.B. um Keywords, die Seiten- und URL-Struktur oder die Erstellung von Content geht: Änderungen sind im Nachhinein meistens aufwändig und für bestehende Rankings in den Suchmaschinen nicht ideal. Das Thema Strategieentwicklung haben wir daher in einem eigenen Artikel für Sie umfangreich beleuchtet.

So entwickeln Sie eine SEO-Strategie

Um zu wissen, ob Ihre SEO-Maßnahmen auch zur Erreichung der definierten Ziele beitragen, ist es wichtig KPIs zur Erfolgskontrolle zu definieren. Im Artikel “SEO-Kennzahlen” finden Sie dazu viele Tipps und einige KPIs, die wir in unseren Reportings regelmäßig betrachten.

Wie viel Budget benötigt man für SEO?

Die Kosten für eine erfolgreiche SEO-Optimierung lassen sich nicht pauschal festlegen. Viele Faktoren wie der Markt, Wettbewerber und die Zielsetzung wirken sich auf die benötigten Ressourcen für die Suchmaschinenoptimierung aus. In unserem Artikel “Was kostet SEO?” haben wir für Sie aufgeschlüsselt, wie Kosten für SEO zustande kommen und in welchen Preisspannen sich SEO-Betreuungen in der Regel bewegen.

Webanalyse mit GA4 für Online-Marketing-Kampagnen

Professionelle Unterstützung durch eine SEO-Agentur

Die professionelle Unterstützung durch eine SEO-Agentur kann für Ihr Online-Geschäft einen signifikanten Mehrwert bringen. SEO-Agenturen haben die Expertise, die Sichtbarkeit Ihrer Website in Suchmaschinen zu verbessern und somit den Traffic sowie die Conversion-Rate zu erhöhen.
Seit über 20 Jahren entwickeln wir in unserer Agentur individuelle digitale Strategien und bieten effiziente Programmierung sowie maßgeschneiderte Konzepte u. a. für die Suchmaschinenoptimierung sowie das Online-Marketing unserer Kundinnen und Kunden an. In Workshops bestimmen wir die Anforderungen und Ziele und wägen Machbarkeiten ab. Anschließend entwickeln wir gemeinsam mit Ihnen eine SEO-Strategie, die auf Ihr gesamtes Marketing und Ihren Wettbewerb abgestimmt ist. Damit ist gewährleistet, dass unsere SEO-Maßnahmen (in den Bereichen OnPage-SEO und OffPage-SEO) Ihre Kundinnen und Kunden an jedem Zeitpunkt ihrer Customer Journey erreichen.

In unserer Digitalagentur in Ravensburg (in der Nähe des Bodensees) arbeiten wir strategisch, nutzerorientiert und auf Augenhöhe. Unsere Maßnahmen im Bereich SEO sind dabei auf die einzelnen Abschnitte oder den gesamten Kundenlebenszyklus Ihres Unternehmens, Ihres Online-Marketings (z. B. im Bereich Content-Marketing, Social Media oder im E-Mail-Marketing) und Ihre (potenziellen) Kundinnen und Kunden abgestimmt. Die Grundlage für erfolgreiche Projekte im Web bzw. im Online-Marketing ist für uns eine klar definierte und professionelle Arbeitsweise. Von der Analyse über die Strategie und Konzeption, dem Aufsetzen von Kanälen und Formaten, der Erstellung von Content bis hin zum Monitoring der SEO-Maßnahmen arbeiten wir in unserer SEO-Agentur mit einem hohen Qualitätsstandard und gewährleisten Planungssicherheit für beide Seiten.

Gerne besprechen wir Ihr individuelles Projekt in einem kostenlosen und unverbindlichen Beratungsgespräch, damit auch Sie von Ihrer Zielgruppe bei Google gefunden werden.

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Häufige Fragen zur Suchmaschinenoptimierung

Mithilfe von Suchmaschinenoptimierung (SEO) soll eine Website verbessert werden, um ihre Sichtbarkeit bei Suchmaschinen wie Google zu erhöhen. Dies umfasst die Optimierung von Inhalten durch die gezielte Verwendung von Keywords, die Verbesserung der technischen Leistung der Website (wie Ladezeiten und Mobilfreundlichkeit), den Aufbau von qualitativ hochwertigen Backlinks und die Gewährleistung einer guten Nutzererfahrung.

Den Erfolg von SEO zu messen ist entscheidend, um die Wirksamkeit Ihrer Strategien zu bewerten und notwendige Anpassungen vorzunehmen. Daher sollten Sie entsprechend der Strategie messbare Ziele definieren und KPIs festlegen. Mit verschiedenen SEO- und Analyse-Tools können diese Werte regelmäßig geprüft werden.

Klassische KPIs zur Messung von Suchmaschinenoptimierungsmaßnahmen sind die Entwicklung der Website-Sichtbarkeit, des organischen Traffics oder die Anzahl und Position von Rankings.

OnPage-SEO bezieht sich auf Optimierungsstrategien, die direkt auf der Website umgesetzt werden, wie die Verbesserung von Inhalten, die Optimierung von Metatags und der Website-Struktur. OffPage-SEO bezieht sich hingegen auf Aktivitäten außerhalb der eigenen Website, wie Linkaufbau und Social-Media-Marketing, die dazu beitragen, die Autorität und Sichtbarkeit einer Website zu erhöhen.

Wolfgang Wagner, Geschäftsführer Columbus Interactive, Inbound-Marketing Experte
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Wolfgang Wagner
Geschäftsführer

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