Vergleiche
Ein Vergleichsartikel ist eine wirksame Methode, um den organischen Traffic auf Ihrer Website zu erhöhen und Leads zu generieren. Durch eine objektive Analyse zweier oder mehrerer Produkte oder Dienstleistungen können Ihre User eine fundierte Entscheidung darüber treffen, welches Produkt für sie am besten geeignet ist. Wenn Sie z. B. sowohl Industrie- als auch Kleinmaschinen anbieten, wäre ein Vergleichsartikel, der die Vor- und Nachteile beider Angebote erläutert, für potenzielle Käufer von Vorteil.
Wenn Sie Artikel zum Vergleich oder zur Gegenüberstellung schreiben, sollten Sie unbedingt datengestützte Recherchen verwenden, die Ihre Schlussfolgerungen untermauern. Schreiben Sie ehrlich und unvoreingenommen. Denken Sie daran, dass es nicht darum geht, den Artikel so zu formulieren, dass Sie sich selbst besser darstellen. Vielmehr sollen Sie den Leser dabei unterstützen, die Informationen zu erhalten, die er braucht, um die für ihn richtige Entscheidung zu treffen. Und wenn dann die Entscheidung gegen Ihr Produkt getroffen wird, dann ist das vollkommen in Ordnung so, denn er hätte ohnehin nicht zu Ihnen gepasst!
Bestenlisten
Wir Menschen neigen von Natur aus dazu, das Beste für uns zu wollen. Oder zumindest der besten Lösung innerhalb des gesteckten Rahmens so nahe wie möglich zu kommen. Im B2C-Bereich finden wir häufig Artikel mit Empfehlungen für die besten Produkte innerhalb einer bestimmten Preisspanne, z. B. "Top 10 Headsets unter 100 EUR". Im B2B-Bereich sind solche Informationen meist schwerer zu finden, es sei denn, sie werden von Dritten, z. B. einem Analystenunternehmen oder Verbänden, bereitgestellt.
Häufig besteht die Annahme, dass Best-of-Artikel dazu gedacht sind, eine Liste konkurrierender Produkte, Dienstleistungen oder Unternehmen zu erstellen. Dem ist nicht so. Ohne sich selbst profilieren zu wollen, sollten Sie Ihren Lesern ein Verständnis dafür vermitteln, wie der Top-Standard Ihres Marktes aussieht.
Auch bei diesem Big-Five-Thema ist es wichtig, ehrlich und unparteiisch zu sein. Dies kann für einige Unternehmen eine Herausforderung sein, insbesondere im B2B-Sektor. Deshalb ist es wichtig, die Perspektive des Käufers zu berücksichtigen, um ihm die besten Lösungen für seine Probleme zu bieten.
Rezensionen
Rezensionsartikel sind ein wesentlicher Bestandteil jeder Content-Marketing-Strategie. 95 Prozent der Käufer geben nach einer Studie von findstack.com an, dass sie Rezensionen lesen, bevor sie eine Kaufentscheidung treffen. 8 Prozent nutzen Rezensionen, um neue lokale Geschäftspartner zu finden. Rezensionsartikel sind eng mit Best-of-Artikeln verbunden. Sie bieten eine objektive Analyse eines Produkts oder einer Dienstleistung und helfen Ihren Kunden, eine fundierte Entscheidung zu treffen.
Detaillierte Beschreibungen der Vor- und Nachteile jedes Produkts oder jeder Dienstleistung können Ihren Kunden dabei helfen, herauszufinden, welches Produkt ihren Bedürfnissen am besten entspricht. Darüber hinaus erhöht die Einbeziehung echter Kundenaussagen die Glaubwürdigkeit Ihres Unternehmens. Wie bei den Artikeln zu den Problemen, ist es auch hier wichtig, auch negative Stimmen zuzulassen. Indem Sie professionell und lösungsorientiert auf diese reagieren, zeigen Sie Ihren Kunden, dass Sie ein verlässlicher Partner sind und sich vom Wettbewerb positiv abheben.