Entdecken Sie, warum Video-Marketing 2024 für B2B-Unternehmen unerlässlich ist und wie es Ihr Engagement und Ihre Konversionsraten steigert.
Sie haben eine Projektidee oder planen ein konkretes Projekt? Dann lassen Sie uns sprechen.
Sie wollen sich von Ihren Mitbewerbern abheben, Ihre Zielgruppen mit prägnanten Texten fesseln und dabei auch gleich noch die Suchmaschinen überzeugen? Wenn Sie Texte für Ihre Website schreiben, gibt es einiges zu beachten – die wichtigsten Dos and Don‘ts haben wir in unserer Checkliste zusammengestellt.
Im Vergleich zum „analogen Lesen“, geht online alles viel schneller. User scannen Ihre Website und springen ab, wenn sie auf den ersten Blick nicht die Information finden, nach der sie suchen. Ein guter Online-Text braucht also mehr als bloß schöne Worte – nämlich eine klare Struktur, ein gewisses Maß an Handwerk und vor allem klare und authentische Botschaften.
Um sicherzugehen, dass Sie Ihren Lesern die Inhalte bieten, die Sie wirklich überzeugen, sollten Sie sowohl die Zielgruppen als auch Ihre Botschaften klar definieren. Erst wenn Sie sich darüber im Klaren sind, sollten Sie damit starten, Texte für Ihre Website zu schreiben.
1. Denken Sie immer an Ihre Zielgruppe(n)
Bevor Sie die ersten Worte texten, sollten Sie sich unbedingt darüber im Klaren sein, für wen und warum Sie den Website-Text schreiben wollen. Stellen Sie sich dafür folgende Fragen:
2. Jeder Website-Text hat ein klares Ziel
Jeder Text hat ein klares Ziel bzw. eine klare Botschaft. Verlieren Sie Ihr Anliegen nie aus den Augen: Jeder Abschnitt und Satz Ihres Textes sollte genau auf dieses eine Ziel einzahlen.
3. Das Wichtigste steht an erster Stelle
Machen Sie es dem Leser einfach und priorisieren Sie Ihre Inhalte. Wichtiges steht zu Beginn des Textes, Erklärungen und Nice-to-Know-Ergänzungen weiter unten.
4. Bieten Sie Antworten auf die Fragen Ihrer Zielgruppen
Machen Sie sich Gedanken darüber, was Ihre Zielgruppe beschäftigt und in welcher Phase ihrer Buyer Journey sich die Personen befinden, wenn sie auf Ihre Website gelangen. Je besser Ihre Inhalte die Fragen der Nutzer beantworten, desto wahrscheinlicher ist es, dass sich die Person weiter mit Ihrem Unternehmen beschäftigt. Dafür eignet sich vor allem die “They Ask, You Answer”-Methode von Marcus Sheridan. Im Kern geht es bei dieser Methode darum, die Fragen Ihrer Kunden zu beantworten.
Tipp: Sie müssen sich über die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppen im Klaren sein. Hier helfen Personas.
5. Seien Sie authentisch
Vermeiden Sie leere Phrasen und Marketing-Floskeln beim Schreiben Ihres Website-Textes. Stellen Sie sicher, dass Ihre Texte relevant, informativ und hilfreich sind. Bieten Sie Lösungen für Probleme und liefern Sie echten Nutzen. Und auch wenn es wehtut: Dazu gehört auch, offen mit den eigenen Schwächen umzugehen und Vor- und Nachteile der eigenen Produkte und Dienstleistungen transparent zu beleuchten.
Auch Suchmaschinen haben das Interesse der Suchenden im Fokus. Bedienen Sie deren Bedürfnisse, werden Sie in der Regel auch von Google und Co. belohnt.
1. Bieten Sie wertvolle Antworten
Ihre Leser freuen sich, wenn sie schnell Antworten auf ihre Fragen bekommen. Auch Suchmaschinen stellen klare, authentische und einzigartige Inhalte in den Vordergrund. Deshalb macht es bei vielen Themen Sinn, informative Inhalte zu schaffen, die direkt häufige Fragen Ihrer Zielgruppen aufnehmen. Diese lassen sich sowohl im Fließtext als auch in einem FAQ-Element mit recht wenig Aufwand aufgreifen.
2. Vergessen Sie die Keywords beim Schreiben nicht
Integrieren Sie relevante Schlüsselwörter und Long-Tail-Keywords in Ihre Texte, um die Auffindbarkeit in den Suchmaschinen zu verbessern. Die Basis dafür ist eine durchdachte SEO-Strategie. Wie Sie diese erstellen, erfahren Sie in unserem Artikel “SEO-Strategie entwickeln”.
Achtung: Platzieren Sie Keywords wohldosiert in Ihren Website-Texten. Die Zeiten der Überoptimierung sind vorbei.
3. Aktualisieren Sie Ihre Inhalte regelmäßig
Halten Sie Ihre Website mit frischen Inhalten immer auf dem neuesten Stand. Aktualisieren Sie regelmäßig bestehende Texte und fügen neue hinzu. Damit erhöhen Sie langfristig die Relevanz Ihrer Website. Nutzen Sie hierfür die Analyse-Daten. Seiten, die viel Zugriffe haben, gut ranken oder sogar Leads generieren, sollten aktualisiert und evtl. erweitert werden – durch ergänzende Themen oder weiteren Inhalten, wie z.B. einem Video.
Sprache ist unser wichtigstes Kommunikationsmittel – auch auf dem Papier.
1. Verwenden Sie prägnante Formulierungen
Im Web gilt: So kurz wie möglich und nur so lang wie nötig. Setzen Sie auf Formulierungen, die auf den Punkt kommen.
2. Fesselnde Überschriften
Ob informativ oder emotional: Fühlen sich Ihre Leser durch Ihre Überschriften angesprochen, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass Sie Ihren Text lesen. Nehmen Sie sich also Zeit für Ihre Headlines: Es lohnt sich!
3. Allem Anfang wohnt ein Zauber inne
Starten Sie Ihren Text mit einer Frage, einer Anekdote oder etwas Überraschendem. So wecken Sie das Interesse der Leser und bringen sie dazu, weiter in Ihren Text einzutauchen.
4. Erzählen Sie Geschichten
Nutzen Sie die Möglichkeiten, die Ihnen Storytelling bietet. Erzählen Sie Geschichten, die Ihre Botschaft veranschaulichen und Emotionen bei Ihrer Zielgruppe hervorrufen. Geschichten und Wortbilder bleiben Menschen länger im Gedächtnis als nüchterne Fakten.
Auch der beste Text brauch ein gewisses Maß an Struktur und optischer Auflockerung, um den Leser bei Laune zu halten.
1. Strukturieren Sie Ihren Text
Die Aufmerksamkeitsspanne im Web ist begrenzt, User lesen online meist nur „quer“. Umso wichtiger ist es, Texte in kurze Absätze zu unterteilen. Achten Sie auf sinnvoll gesetzte Zwischenüberschriften, wenn Sie den Text für Ihre Website schreiben. Sie geben Ihrem Text eine klare Struktur.
2. Sorgen Sie für eine gute Lesbarkeit
Wählen Sie bei Ihren Website-Texten eine gut lesbare Schriftart und -größe. Achten Sie auf ausreichend Kontrast zwischen Text und Hintergrund. Besonders wichtig: Ihre Texte müssen auch mobil gut lesbar sein und auf allen Bildschirmgrößen funktionieren.
3. Lockern Sie Ihren Website-Text auf
Listen und Absätze, Diagramme und Media-Elemente wie Bilder und Videos lockern Ihre Inhalte auf und verbessern auch die Verweildauer auf Ihrer Seite.
Auch der beste Text macht aus einem Leser keinen Lead, wenn Sie ihn nicht zu einer Handlung bewegen.
1. Fördern Sie die Interaktion mit Call-to-Actions
Binden Sie klare Handlungsaufrufe (Call-to-Actions) ein, die den Leser dazu ermutigen, weiter zu interagieren, zum Beispiel per Klick auf einen Link oder einen Download. Tools wie HubSpot helfen Ihnen dabei, diese Leads zu qualifizieren.
2. Führen Sie A/B-Tests durch
Alle Regeln beachtet, aber die Performance Ihrer Seite lässt noch immer zu wünschen übrig? Dann testen Sie auf einer zweiten Landingpage eine weitere Variante oder einen alternativen Aufbau Ihres Textes. Erkenntnisse aus A/B-Tests sind immer wieder wertvoll – und oftmals überraschend.
Mehr dazu finden Sie im folgenden Artikel: “Sie erzeugen Traffic auf Ihrer Website, aber keine (qualifizierten) Leads?”
Der Schlüssel zum Erfolg im Online-Marketing ist kontinuierliches Testen und Optimieren. Analysieren Sie die Performance Ihrer Onlinetexte anhand von Metriken wie Klickrate, Verweildauer und Conversion-Rate. Experimentieren Sie mit verschiedenen Ansätzen und entwickeln Sie Ihre Strategien fortlaufend weiter.
Aller Anfang ist schwer. Etwas Übung und klar definierte Ziele erleichtern die Arbeit mit Texten aber ungemein. Mit einer Themenplanung in Verbindung mit einer SEO-Strategie, einem gewissen Maß an Handwerk sowie einer großen Portion Spaß an der Sache, kann bei der Texterstellung für Ihre Website eigentlich nichts schief gehen. Und die Erfahrung zeigt: Die Mühe lohnt sich – denn Leser belohnen Unternehmen für gute und authentische Texte mit höheren Verweildauern und Conversion-Rates.
Sie möchten gerne mehr darüber erfahren? Dann sprechen Sie uns gerne an.
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