Es ist entscheidend, klare Handlungsaufrufe (CTAs) zu integrieren, die Besucher dazu auffordern, weitere Schritte zu unternehmen. Wenn CTAs fehlen oder nicht überzeugend sind, kann dies zu einem Mangel an Lead-Generierung führen. Ein gut gewählter CTA zeigt den Usern den nächsten Schritt zu mehr Wissen über ihr Thema. Dies ist oftmals noch nicht die Anmeldung zu einer Demo oder das Kontaktformular, in dem die Websitebesucher ihre Fragen stellen sollen.
Sie haben bereits Kontaktboxen und auch das passende Kontaktformular auf Ihrer Website?
Oftmals ist das klassische Kontaktformular die einzige Möglichkeit zur Interaktion auf der Website. Hier wird eine zu hohe Erwartungshaltung in ein klassisches Kontaktformular gesetzt. Bei einem Klick auf den Kontakt-CTA wird es in den meisten Fällen direkt konkret. Besucher werden aufgefordert, ihre Kontaktdaten auszufüllen oder sogar einen sofortigen Sales-Call zu buchen. Für diejenigen, die aktiv nach einem Produkt oder einer Dienstleistung suchen, mag dies eine reibungslose Interaktion darstellen. Leider konvertieren Sie durch diesen direkten Ansatz nur einen kleinen Teil des gesamten Traffics auf Ihrer Webseite in Leads. Der Großteil der Besucher möchte sich informieren, ohne direkt Kontaktdaten preiszugeben. Sie verlassen die Webseite, ohne das Kontaktformular auszufüllen, und möglicherweise verpassen Sie so wertvolle Interessenten.
Heutzutage durchlaufen B2B-Kunden oft einen erheblichen Teil der Recherche im Entscheidungsprozesses online, bevor sie mit einem Vertriebsmitarbeiter in Kontakt treten. Daher müssen Ihre Marketingbemühungen nicht nur darauf abzielen, die Dringlichkeit zu steigern, sondern Sie sollten auch als unterstützender Partner die Informationen bereitstellen, die potenzielle Kunden benötigen, um informierte Entscheidungen zu treffen.
Viele Besucher befinden sich noch nicht ausreichend tief im Sales-Funnel. Zwar zeigen sie generelles Interesse oder haben ein spezifisches Problem (sonst hätten sie Ihre Webseite nicht aufgerufen), jedoch ist die Dringlichkeit des Problems möglicherweise noch nicht stark genug, oder das Interesse erreicht noch nicht das Niveau, um den vollständigen Eintritt in den Sales-Prozess zu initiieren.
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Anpassung an das neue B2B-Kaufverhalten