“Mit Columbus Interactive haben wir einen Partner gefunden, bei dem die Zusammenarbeit so eng ist, dass der Unterschied zwischen internem Team und externer Agentur kaum spürbar ist.”

Seit über 200 Jahren ist die Sparkasse Bodensee Partner für die Menschen und Unternehmen in unserer Region. Mit einer klaren Innovationsstrategie, digitalen Angeboten und einer starken Innovationskultur gestalten die Sparkasse Bodensee aktiv die Zukunft der Finanzwelt für ihre Kunden.
Ein neues Portal soll Käufer und Verkäufer, Mieter und Vermieter sowie Bauherren einen umfassenden Online-Service rund um das Thema Immobilien am Bodensee bieten und zur ersten Anlaufstelle für interessierte Personen im süddeutschen Raum werden. Mit der Digitalisierung des Immobilienbereichs soll der zukunftsträchtige Geschäftsbereich weiter ausgebaut, neuen Zielgruppen der Sparkasse zugänglich gemacht sowie zum verstärkten Crossmarketing genutzt werden.
Vor dem eigentlichen Projektstart müssen für die angestrebte strategische Neuausrichtung die Anknüpfungspunkte an die bisherigen Vertriebswege identifiziert und im Verlauf mit der neuen digitalen Identität in Einklang gebracht werden.
“Mit Columbus Interactive haben wir einen Partner gefunden, bei dem die Zusammenarbeit so eng ist, dass der Unterschied zwischen internem Team und externer Agentur kaum spürbar ist.”
Grundlagen schaffen und Komplexität in einem Prozess bündeln
Im Rahmen einer intensiven Konzeptionsphase wurden zahlreiche Personas und User Journeys erarbeitet, um Userbedürfnisse und Kundenwünsche abzugleichen und aufeinander abzustimmen. Ergänzend dazu wurden eindeutig messbare Ziele für das Projekt definiert, anhand derer die begleitenden Maßnahmen wie z.B. SEO & SEA ausgerichtet und gemessen werden können.
Eine Voraussetzung dafür: zahlreiche Workshop-Formate, in denen sämtliche Abteilungen ihre Sichtweisen und Wünsche zum Ausdruck bringen konnten. Dafür mussten in dieser Phase die unterschiedlichen Interessengruppen für eine ergebnisoffene Kommunikation sensibilisiert, die unterschiedlichen Anforderungen gebündelt und außerdem weitere Partner (wie z. B. die später einzubindenden Immobilienportale) in den Prozess integriert werden.
Während des gesamten Projektverlaufs und auch bei der Weiterentwicklung wird agil und im engen Austausch zwischen der Sparkasse Bodensee und uns gearbeitet. Aufgrund der Größe und (technischen) Komplexität von “Leben am Bodensee” wurden verschiedene Projektpakete geschnürt und parallel bearbeitet, was durch die gemeinsame Arbeit in der Projektmanagementsoftware Jira entschieden erleichtert wurde. Wöchentliche Jour Fixes und eine lösungsorientierte und offene Herangehensweise aller am Projekt Beteiligten waren vor allem während der Umsetzungsphase die Basis für die kontinuierliche Weiterentwicklung des Portals.
Auf dem neuen Portal werden die unterschiedlichen Zielgruppen, wie Immobilienanbieter oder Immobiliensuchende, in passend für sie erarbeiteten Bereichen und mit passgenauen Inhalten angesprochen, mit umfassenden Informationen versorgt und während ihres gesamten Immobilienprojektes durch die Expertise der Sparkasse Bodensee bestmöglich begleitet. Das Portal vereint somit sämtliche Interessenschwerpunkte im Immobiliensektor.
“Die Geschwindigkeit, mit der wir die Plattform entwickelt, optimiert und weiter ausgebaut haben, ist beeindruckend. Das macht mich sehr stolz.”
Nach einer kostenlosen Registrierung führt der ImmoGuide die Nutzer digital durch ihr Immobilienprojekt. Ob zum Kauf oder Verkauf, dem Mieten oder Vermieten oder einem geplanten Neu- oder Umbau: Das jeweilige Projekt wird im ImmoGuide in einzelne Schritte unterteilt, welche nach und nach durchlaufen bzw. abgearbeitet werden können. Zu jedem dieser Projektschritte hält der ImmoGuide passende und kostenfreie Services bereit, z.B.
Projektspezifische Timelines, Materialien zum Download und fachliche Hinweise zu z. B. rechtlichen Gesichtspunkten unterstützen die Nutzer in jeder Phase ihres Vorhabens. Eigentümern wird die Vermietung bzw. der Verkauf ihrer Objekte durch die Möglichkeit eines Bewerberrankings sowie einer Planungshilfe für Besichtigungstermine erleichtert.
Für die umfassenden Services war die Anbindung diverser Drittanbieter über Schnittstellen erforderlich:
Der hohe Servicecharakter des Immobilienportals wird zudem durch mehrere How-to-Videos und ein Teaservideo zur Einführung in „Leben am Bodensee“ unterstrichen, welches in Zusammenarbeit mit der Videoagentur Dirty Ronny konzipiert und umgesetzt wurde.
Der erfolgreiche Start der Immobilienplattform regte das Interesse im Sparkassenverband. Die “Leben am Bodensee”-Plattform wurde entsprechend erweitert, sodass die Immobilienplattform von der Sparkasse Bodensee als Whitelabel-Lösung vertrieben werden kann. Der dabei erarbeitete Onboarding-Prozess sorgt dafür, dass neue Sparkassen unkompliziert und ohne großes Vorwissen in kürzester Zeit ihre eigene Immobilienplattform betreiben können. “Leben in Dortmund” ist die erste Whitelabel-Lösung, die nach “Leben am Bodensee” an den Start ging.
Ob Website-Relaunch oder Website-Optimierung – entscheidend ist, dass Ihre Website als aktive Vertriebsplattform Ihre Zielgruppen effektiv anspricht und Leads generiert. Mit unserer Expertise im Inbound-Marketing, der Umsetzung von Website-Projekten und dem Online-Marketing unterstützen wir Unternehmen dabei, die passende Lösung zu finden.
Sie wollen Ihre Lead-Generierung optimieren, planen ein Relaunch oder haben Fragen zu unserer Agentur und Arbeitsweise? Ich freue mich, Sie kennenzulernen.