Lead-Management mit HubSpot

Lead-Management ist die Brücke zwischen Marketing und Vertrieb. Dabei dreht sich alles um die Gewinnung von Kunden. 

Als zertifizierter HubSpot Solutions Partner implementieren wir HubSpot als Lead-Management-System, welches die Vorteile der Marketingautomation sowie der Prozessoptimierung im Vertrieb vereint und Ihre Inbound-Marketing-Strategie optimal unterstützt.
 

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Warum ist Lead-Management wichtig?

Lead-Management ermöglicht es Unternehmen, potenzielle Kundschaft systematisch zu identifizieren, zu bewerten und zu pflegen. Es verbindet und optimiert Marketing- und Vertriebsprozesse, stellt sicher, dass Ressourcen effizient genutzt werden, und erhöht die Chancen, Leads in Kundinnen und Kunden zu verwandeln.

HubSpot ist eine leistungsstarke Plattform, auf der die gesamte Inbound-Marketing-Methodik abgebildet werden kann. Mit einer zentralen Kontaktdatenbank, Marketing-Automatisierungsprozessen sowie zahlreichen CRM- und Service-Tools erhalten Sie einen umfassenden Einblick in jeden Kontakt – und das in allen Phasen der jeweiligen Customer Journey. HubSpot ist einfach zu bedienen, verfügt über eine große Auswahl an Standardintegrationen und kann darüber hinaus dank offener Schnittstellen unbegrenzt erweitert werden.

Die Inbound-Methodik & das Flywheel von HubSpot

HubSpot wendet das "Flywheel" auf die Inbound-Methodik an. So ergibt sich ein Kreislauf mit den drei Phasen “Anziehen”, “Interagieren” und “Begeistern”. Wenn Sie in diesen drei Phasen ansetzen und Energie einspeisen, können Sie ein überzeugendes Kundenerlebnis schaffen.

Warum? Weil es für Unternehmen deutlich effektiver ist, sich nicht den potenziellen Kundinnen und Kunden aufzudrängen, sondern sie auf ihrer Reise „einzufangen“ und weiter zu begleiten. Am besten sorgen Sie also dafür, dass User:innen von sich aus auf Ihr Unternehmen aufmerksam werden. Durch SEO, gezielte bezahlte Werbung und die Optimierung der Conversion-Rate kann der Flywheel-Kreislauf in Gang gesetzt werden.

Phase 1: Anziehen

Hier geht es u. a. darum, Kundinnen und Kunden mit hilfreichen und interessanten Inhalten anzuziehen und dafür zu sorgen, dass sie einfach und schnell auf sämtliche Informationen zugreifen können, die sie zu einem Unternehmen interessieren.

Phase 2: Interagieren

Das Ziel in dieser Phase besteht darin, den Anfrage-/Kaufprozess so angenehm und unkompliziert wie mögich zu starten. Dies gelingt, indem den Interessenten die Möglichkeit geboten wird, über ihre bevorzugten Kanäle und zu den für sie passenden Zeiten mit Ihrem Unternehmen zu interagieren. In dieser Phase liegt der Fokus darauf, den Grundstein für langfristige Beziehungen zu legen – und nicht darauf, Geschäftsabschlüsse zu erzielen.

Phase 3: Begeistern

In dieser Phase geht es darum, die Kundinnen und Kunden bestmöglich zu unterstützen und ihnen zu helfen, ihre Ziele zu erreichen. Schließlich gilt zu beachten: Zufriedene Kundinnen und Kunden sind der Schlüssel zu effektivem, nachhaltigem Wachstum. Denn sind sie restlos von Ihnen überzeugt, führt das mittelfristig wiederum zu neuen Kunden, z.B. durch Empfehlungen.

Fragen zu Inbound Marketing und HubSpot?

Sie denken über den Einsatz von HubSpot nach, um Ihre Leadgenerierung kundenzentriert und ganzheitlich auszurichten? Oder Sie arbeiten bereits mit HubSpot und wollen mehr erreichen? Als zertifizierter Solutions Partner helfen wir Ihnen gerne dabei.

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Wir sind zertifizierter HubSpot Solutions Partner

Wir entwickeln für Sie die passgenaue Inbound-Marketing-Strategie, implementieren HubSpot und schulen Ihre Mitarbeiter:innen. Dadurch generieren Sie systematisch mehr Leads und Kunden.

Unsere HubSpot & Inbound-Marketing Services

Wir beraten Sie ausführlich zu den Möglichkeiten, die HubSpot und die Inbound-Methodik für Ihr Unternehmen bietet. Wir unterstützen bei der Auswahl der HubSpot-Module (Hubs) und sprechen über die richtige Vorgehensweise in einem solchen Projekt.

Als zertifizierter HubSpot Solutions Partner beraten wir Sie bei der Auswahl der benötigten HubSpot-Tools, übernehmen das Onboarding und passen alles optimal an die Anforderungen Ihres Unternehmens an – natürlich DSGVO-konform. Wir schulen Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und unterstützen auf Wunsch kontinuierlich.

Aufgaben wie Leaderfassung, Kontaktmanagement, Lead-Nurturing und vieles mehr können automatisiert werden. Dadurch sparen Sie Zeit und Geld und verbessern gleichzeitig noch die Effizienz und Qualität. Gemeinsam mit Ihnen optimieren und automatisieren wir Ihre Marketing- und Vertriebsprozesse. Dadurch wird u.a. auch sichergestellt, dass Leads erst zum richtigen Zeitpunkt vom MQL zum SQL und somit vom Marketing an den Vertrieb übergeben werden.

Wann ist der richtige Übergabezeitpunkt von Leads (MQLs) an den Vertrieb? Ein guter Lead-Management-Prozess wird gemeinsam mit Marketing & Vertrieb entwickelt. Er beinhaltet den Weg von der Leadgenerierung bis zur Übergabe an den Vertrieb bis zum Vertragsabschluss. Abgeleitet davon entwickeln wir Automatisierungen durch Workflows und Formulare, damit Sie nicht nur Leads generieren, sondern diese auch effektiv erfassen und verwalten können – so werden aus Leads neue Kundinnen und Kunden.

Was ist die Inbound-Methodik? Warum müssen Marketing & Vertrieb optimal zusammenarbeiten? Warum benötigt es einen Marketing- & Sales-Funnel? Wie geht man ein solchen Projekt richtig an? In unseren Workshops bringen wir die Verantwortlichen aus den Bereichen Marketing, Vertrieb und Service auf denselben Stand und beantworten Fragen. Nur so ist gewährleistet, dass alle dasselbe Verständnis und Ziel vor Augen haben.

Wir erarbeiten eine ganzheitliche & kundenorientierte Inbound-Marketing-Strategie, mit der Sie HubSpot optimal nutzen können, um neue Leads zu generieren. Wir sagen Ihnen, was benötigt wird, und geben Ihnen einen Fahrplan an die Hand – von der Planung bis zur Umsetzung.

Mit dem richtigen Content werden Leads generiert. Wir entwickeln mit den Verantwortlichen aus Marketing & Vertrieb die passenden Inhalte und Formate (z.B. Webinare, Leitfäden zum Download, Wissensartikel, usw.). So werden Ihre Zielgruppen in jeder Phase ihrer Customer Journey mit relevantem und hilfreichem Content versorgt.

Auf Basis von Analysen und Reportings geben wir Handlungsempfehlungen, optimieren Ihren HubSpot-Account und Ihre Website, schulen Ihre Mitarbeitenden und unterstützen Sie kontinuierlich.
Mit unseren Online-Marketing-Maßnahmen erhöhen wir die Sichtbarkeit und die Anzahl der gewünschten Zielgruppen auf Ihre Website.

Inbound-Marketing & HubSpot klingen nach der passenden Lösung?

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Wolfgang Wagner
Geschäftsführer

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