Wie lange dauert der Relaunch einer Website?
Wie lange Sie für einen Website Relaunch benötigen, hängt ganz von dessen Umfang ab. Mit einer durchschnittlichen Projektlaufzeit von vier bis zwölf Monaten sollten Sie jedoch rechnen.
Welche Vorteile bietet ein agiles Vorgehen bei einem Website-Relaunch?
Ein agiles Vorgehen beim Website-Relaunch ermöglicht es Ihnen, flexibel und schnell auf Veränderungen und Anforderungen während des Projekts zu reagieren. Es fördert die Zusammenarbeit zwischen Unternehmen und Agentur und ermöglicht eine kontinuierliche
Verbesserung und Anpassung des Projekts an aktuelle Anforderungen und Marktbedingungen.
Wie messe ich den Erfolg meines Website-Relaunches?
Um den Erfolg Ihres Website-Relaunches zu messen, sollten Sie klare Ziele und Key Performance Indicators (KPIs) definieren, die von Ihren Geschäftszielen abgeleitet sind. Beispiele für KPIs sind die Anzahl der generierten Leads, die Conversion-Rate, die Verweildauer auf der Website, die Absprungrate oder die Position in den Suchmaschinenergebnissen. Durch die regelmäßige Auswertung dieser Kennzahlen können Sie den Erfolg Ihres Website-Relaunches bewerten und weitere Optimierungsmaßnahmen ableiten.
Wie finde ich die passende Digitalagentur?
Bei der Suche nach der richtigen Digitalagentur sollten Sie auf die Erfahrung des Agenturpartners achten. Lassen Sie sich die Arbeitsweise der Agentur genau erklären (z.B. agile Methoden / Wasserfall) und achten Sie darauf, dass diese auch zu Ihrem Unternehmen und Ihrer Arbeitsweise passt.
Das Leistungsportfolio der Digitalagentur sollte alle Kompetenz abdecken, die für einen Website Relaunch benötigt werden. Im Idealfall sind die Mitarbeiter:innen fest in der Agentur beschäftigt und für Sie damit persönlich greifbar.
Ein persönliches Kennenlernen und eine kostenlose, ausführliche Erstberatung sollten Standard sein, damit beide Seiten ein Gefühl für die Zusammenarbeit und die Projektanforderungen bekommen. Kurz: Die Chemie muss stimmen. Fragen Sie auch nach Ansprechpartnern der Referenzkunden, damit Sie diese persönlich kontaktieren und sich aus erster Hand über die Arbeit der Agentur informieren können. Und hören Sie auf Ihr Bauchgefühl. Ein solches Projekt erfordert eine gute und enge Zusammenarbeit zwischen Menschen. Das schafft Vertrauen, gegenseitiges Verständnis und damit die Basis für eine gute und langanhaltende Zusammenarbeit