Suchmaschinenoptimierung (SEO)
Begeistern Sie mit Ihren Inhalten Mensch und Suchmaschine.

Ihre SEO-Agentur für nachhaltige Suchmaschinenoptimierung

Sie haben einen gelungen Webauftritt, aber Ihre Website oder Webanwendung ist in den Suchmaschinen kaum sichtbar? Mit Ihren Inhalten können Sie sich nicht erfolgreich vom Wettbewerb absetzen? Ihre SEO-Strategie weist Lücken auf und ist nicht ganzheitlich definiert? Als SEO-Agentur mit Büros in Ravensburg und München haben wir uns u.a. als zertifizierter Searchmetrics-Partner auf eine zielgerichtete und nachhaltige Suchmaschinenoptimierung (SEO) spezialisiert.

Ein Auszug der Leistungen unserer SEO-Agentur:

SEO-Audit – die Bestandsaufnahme

Am Anfang der Suchmaschinenoptimierung steht in der Regel das SEO-Audit. Hierbei nehmen wir in unserer Agentur eine Bestandsaufnahme vor und untersuchen, welche Maßnahmen für Ihr Unternehmen in Frage kommen. Dabei untersuchen und bewerten wir für Ihr SEO sowohl bestehende Inhalte als auch die gesamte Informationsarchitektur Ihrer Website sowie die eingesetzten Technologien: 

  • Sind Ihre (SEO-)Inhalte bereits auf Keywords optimiert?
  • Sind Ihre Inhalte thematisch eindeutig?
  • Findet ein potenzieller Kunde auf der Seite die Informationen, die er sich wünscht, wenn er den jeweiligen Suchbegriff eingibt?
  • Verfügt die Website oder Webanwendnung über eine klare Navigation, nutzerfreundliche Ladezeiten und ein responsives Design, das sich allen Bildschirmgrößen anpasst?
  • Wird ein gängiges und stabiles Content-Management-System (CMS), wie z. B. TYPO3, verwendet?
  • Wie sieht es mit dem Hosting etc. aus?


Im Rahmen des Audits ist es die Aufgabe für uns als SEO-Agentur, Ihre Website inkl. Ihrem Content Marketing mit den Augen des Nutzers sowie der Suchmaschine zu betrachten und dabei Verbesserungspotenzial zu identifizieren. 

Relaunch-Beratung – für einen SEO-freundlichen Neuanfang

Eventuell planen Sie bereits ein konkretes Projekt wie einen Website Relaunch? Als Full-Service-Agentur übernehmen wir nicht nur die Umsetzung möglicher Maßnahmen in der Suchmaschinenoptimierung, sondern beraten Sie von Anfang an in Sachen digitaler Strategie, und kümmern uns auch um die Konzeption und Umsetzung Ihrer Website oder Webanwendung. Für die Sichtbarkeit Ihres Produktes im Web bieten wir – neben SEO – auch sämtliche Maßnahmen im Online Marketing (z.B. SEA (u.a. Google AdWords), Social Media-Marketing, Content Marketing, E-Mail-Marketing) an.

Für einen nachhaltigen Erfolg Ihrer Website ist es aus der Sicht unserer Agentur essenziell SEO bereits in die Konzeptionsphase Ihres Relaunches mit einzubeziehen. So sollten sowohl das Design als auch die Umsetzung der HTML-Templates frühzeitig auf Ihre Suchmaschinenfreundlichkeit geprüft werden. Ebenso gilt es, vorhandene Rankings zu dokumentieren, die 301-Weiterleitungen sowie interne Verlinkungen einzurichten.

Für die internen und externen Redakteure erstellen wir sog. SEO-Guidelines zur Pflege von Überschriften, Meta-Angaben und der internen Verlinkungen. Ebenso erhalten Sie Informationen für Ihr SEO, wie groß Ihre Bilder und Dateien ins CMS eingepflegt werden sollten und welche Rolle die Benennung dieser Dateien spielt.

Auch sind wir als Agentur dafür zuständig, die Crawlbarkeit Ihrer Website für die Suchmaschinen zu gewährleisten und vor dem Go-Live ein finales SEO-Audit durchzuführen. Im Rahmen von diesem prüfen wir vor allem noch einmal alle technischen Fakten (wie die Einrichtung der 301-Weiterleitungen, die Einbindung strukturierter Daten oder die Funktionalität der Canonicals). Ebenso prüfen wir die Verknüpfung zu Google Analytics, die Pflege der für SEO wichtigen Headlines sowie interne und externe Links.

Unsere Kunden

Auszug

SEO-Strategie – Ziele definieren und Maßnahmen planen

In kaum einem Bereich ist eine klare Strategie für den Erfolg wichtiger als in der Suchmaschinenoptimierung (SEO). Denn egal, ob es z.B. um Keywords, die Seiten- und URL-Struktur oder die Erstellung von Inhalten geht: Änderungen  sind im Nachhinein meistens aufwändig und für bestehende Rankings in den Suchmaschinen nicht ideal. In unserer SEO-Agentur nähern wir uns den Maßnahmen in der Regel Schritt für Schritt und entwickeln für unsere Kunden basierend auf Keywords, Themen, bestehenden Rankings sowie Wettbewerbsanalysen eine individuelle Strategie. 

Gemeinsam mit Ihnen definieren unsere SEO-Experten Ziele, die sie mithilfe der Optimierungen erreichen möchten:

  • Von welcher Zielgruppe möchten Sie gefunden werden?
  • Welche Keywords sind für Ihr SEO besonders wichtig?
  • Wünschen Sie sich landesweite Aufmerksamkeit oder setzen Sie auf Local SEO, um gezielt Interessenten im Umkreis Ihrer Stadt anzusprechen?
  • Wer sind die größten Konkurrenten Ihres Unternehmens und worin besteht deren digitale Erfolgsstrategie?


Die Antworten auf diese und viele weitere Fragen sind für unsere SEO Agentur die Grundlage für eine individuelle Vorgehensweise in der Suchmaschinenoptimierung, welche auf die Anforderungen Ihres Unternehmens bzw. Ihres gesamten Marketings zugeschnitten ist.

Im Rahmen einer Strategie-Entwicklung fokussieren wir uns in unserer SEO-Agentur vor allem auf Ihre Zielgruppen. Mithilfe sogenannter Buyer Personas definieren wir, welcher User in welcher Phase seines Kauf- oder Anfrageprozesses welche Information von Ihrem Unternehmen benötigt. Dabei sollen Ihre Inhalte den Nutzer nachhaltig begeistern und im Kopf bleiben – und ihn zu einem wiederkehrenden Besucher machen. Damit haben Sie im besten Fall nicht nur einen neuen Lead gewonnen, sondern auch Google von der Qualität Ihrer Website überzeugt. Genau in dieser Mischung liegt aus der Sicht unserer Agentur das Geheimnis für den Erfolg im Bereich SEO. 

Themen- und Keywordanalyse – was ein Nutzer wirklich sucht

Wer eine Suchanfrage bei Google startet, hat meist eine klare Vorstellung davon, welche Informationen oder Produkte ihn interessieren. Ein Webmaster sollte sich deshalb die Frage stellen, ob ein Besucher die "richtigen" und für ihn relevanten Inhalte vorfindet. Wer z. B. den Begriff »Restaurant München« eingibt, sucht mit hoher Wahrscheinlichkeit nach einem Restaurant für ein Mittag- oder Abendessen im Raum München/Bayern und weniger nach einem Blogbeitrag, der sich z. B. mit der typischen bayrischen Küche beschäftigt.

Für die Auswahl der richtigen Keywords sollten Sie sich deshalb Zeit nehmen, es lohnt sich! Als SEO-Agentur führen wir fundierte Themen- und Keywordanalysen mithilfe von Searchmetrics und anderen Tools durch. Basierend auf Suchvolumen, dem Wettbewerb sowie inhaltlichen und strategischen Gesichtspunkten definieren wir zum Abschluss ein sog. Keywordset. Für diese Keywords sollen dann im weiteren Verlauf unserer SEO-Zusammenarbeit bessere Rankings erreicht werden, damit Ihre Website bzw. Ihr Unternehmen bei einer entsprechenden Suchanfrage möglichst schnell gefunden wird.

SEO Keywordrecherche

OnPage-Optimierung - Nutzerfreundlichkeit und Relevanz

Das Ziel der OnPage-Optimierung ist es, Besuchern wie auch Crawlern von Suchmaschinen eine strukturell, inhaltlich und technisch gut aufbereitete Website zu präsentieren. 
Hochwertige und keywordoptimierte Inhalte sind das Herzstück der inhaltlichen Optimierung. Das bedeutet: Alle Texte, Bilder, Medien und Downloads sollten besonders sorgfältig erstellt werden. Fehlerfreie und informative Texte sowie weboptimierte Bilder und gegebenenfalls Videos bieten dem Nutzer einen echten Mehrwert, sodass er sich ein Bild von Ihnen und Ihrem Unternehmen machen kann. Dabei reicht es bei der inhaltlichen Optimierung für Ihr SEO aber nicht, bloß Keywords in den Inhalten zu streuen. Denn nur wenn Ihr Content dem potenziellen Kunden einen entsprechenden Mehrwert bietet, hat er die Chance, dauerhaft vordere Rankings zu belegen.

Als SEO-Agentur beraten und unterstützen wir sie auch im Content Marketing und bei der Content-Erstellung sowie den technischen Anpassungen, die aus Usability-Sicht evtl. auf Ihrer Website vorgenommen werden sollten: Dies gilt z.B. auch für die Überarbeitung der Seitennavigation, welche übersichtlich und logisch aufgebaut sein sollte.

Aber auch die Lösung von Serverproblemen, eine sinnvoll eingesetzte htaccess-Datei sowie die saubere Auszeichnung von Duplicate Content mit dem Canonical Tag sind wichtig, wenn Sie eine Verbesserung des Google-Rankings anstreben. Eine besondere Gefahr liegt hierbei in unentdeckten technischen Fehlern, welche ein ordnungsgemäßes Crawling durch die Suchmaschinen im schlimmsten Fall unmöglich machen können. 

OffPage-Optimierung – die Popularität der Seite steigern

Die Sichtbarkeit Ihrer Website ist nicht ausschließlich von deren Content und Performance abhängig. Auch ihre Popularität fließt in den Algorithmus ein. Das bedeutet: Je besser Ihre Seite vernetzt ist, desto wertvoller ist sie in den Augen der Suchmaschinen. Im Zeitalter von Social Media bedeutet dies auch, dass die sogenannten Social Signals immer wichtiger werden. Auch hier beraten wir als Agentur Ihr Marketing bezüglich möglicher SEO-Maßnahmen.

Local SEO – Kunden vor Ort ansprechen

Sie möchten neue Kunden im lokalen Bereich finden und damit z. B. Ihren Handwerksbetrieb, Ihre Agentur oder Ihr Ladengeschäft beleben? Dann sollte auch die Suchmaschinenoptimierung auf Ihr Umfeld ausgerichtet sein. Durch die Zusammensetzung wichtiger Keywords mit dem Namen Ihrer Stadt entstehen passende Nischenkeywords für Ihre Website. Neben geeigneten OnPage-Maßnahmen sind insbesondere Brachenverzeichnisse wie Google My Business wichtige Bestandteile der lokalen Optimierung.

Kontinuierliches Monitoring – für Ihren dauerhaften SEO-Erfolg

Nicht mehr aktuelle Inhalte, broken Links, technische Fehler oder ein Update der Google Algorithmen können sich negativ auf den Erfolg Ihrer Website auswirken. Ein kontinuierliches Monitoring der Funktionalität, der Besucherzahlen, der aktuellen Rankings und der Verkaufserfolge ist deshalb eine Grundvoraussetzung für ein nachhaltiges SEO. Dies übernehmen wir in unserer SEO-Agentur gerne in Ihrem Auftrag. Wir weisen Sie rechtzeitig auf neue Entwicklungen in der Suchmaschinenoptimierung hin, beseitigen auftretende Fehler und sorgen für regelmäßige technische Updates.

Columbus Interactive - Ihre SEO-Agentur mit langjähriger Erfahrung

Seit über 20 Jahren entwickeln wir in unserer Agentur individuelle digitale Strategien, bieten effiziente Programmierung sowie maßgeschneiderte Konzepte u. a. für die Suchmaschinenoptimierung sowie das Online-Marketing unserer Kunden. In Workshops bestimmen wir die individuellen Anforderungen und Ziele und wägen Machbarkeiten ab.  Anschließend entwickeln wir gemeinsam mit Ihnen eine SEO-Strategie, die auf Ihr gesamtes Marketing und Ihren Wettbewerb abgestimmt ist. Damit ist gewährleistet, dass unsere SEO-Maßnahmen (in den Bereichen OnPage SEO und Offpage SEO) Ihre Kunden an jedem Zeitpunkt Ihrer Customer Journey erreichen. 

Dabei arbeiten wir in unserer SEO-Agentur an unseren Standorten in Ravensburg und München strategisch, nutzerorientiert und auf Augenhöhe. Unsere Maßnahmen im Bereich SEO sind dabei auf die einzelnen Abschnitte oder den gesamten Kundenlebenszyklus Ihres Unternehmens, Ihres Online-Marketings (z. B. im Bereich Content Marketing, Social Media oder im E-Mail-Marketing) und Ihre (potenziellen) Kunden abgestimmt. Die Grundlage für erfolgreiche Projekte im Web bzw. im Online-Marketing ist für uns eine klar definierte und professionelle Arbeitsweise. Von der Analyse über die Strategie und Konzeption, dem Aufsetzen von Kanälen und Formaten, der Erstellung von Content bis hin zum Monitoring der SEO-Maßnahmen arbeiten wir in unserer SEO-Agentur mit einem hohen Qualitätsstandard und gewährleisten Planungssicherheit für beide Seiten. 

Standort
Ravensburg
Eywiesen­straße 6
88212 Ravens­burg
T +49 751 36344-164
ZUM ROUTENPLANER
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Oettingen­straße 33
80538 München
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