Suchmaschinenwerbung (SEA)
Erreichen Sie durch bezahlte Anzeigen mehr Sichtbarkeit.

Ihre SEA-Agentur: Gewinnen Sie mit einer gezielten SEA-Strategie neue Kunden

Für Ihr Branding und Ihre Leadgenerierung ist die Sichtbarkeit Ihres digitalen Produktes oder Ihrer Dienstleistung das A und O. Denn nur, wenn Sie potenzielle Kunden im Web auch finden, haben Sie Chancen, aus Ihren Zielgruppen echte Leads zu machen. 
Ob ergänzend zu SEO-Maßnahmen oder eigenständig: SEA (Search Engine Advertising) hilft Ihnen, auch kurzfristig sichtbar zu werden. Dabei eignen sich die bezahlten Anzeigen sowohl dazu, den Abverkauf direkt zu unterstützen als auch das Branding und Ihre Marke nachhaltig zu stärken.

Search Engine Advertising funktioniert nur mit einer Strategie

Erfolgreich und effizient in bezahlte Werbeeinblendungen zu investieren, setzt eine durchdachte Strategie voraus. Denn die Gefahr, Geld zu verbrennen ist groß. Als SEA-Agentur entwickeln und steuern wir Advertising-Maßnahmen, die Ihren Kundenstamm erweitern und Ihre neuen Leads auch nach dem ersten Klick auf Ihrer gesamten Customer Journey bis zum gewünschten Abschluss begleiten.

Ein Auszug der Leistungen unserer SEA-Agentur:
SEA-Strategie und -Kampagnenplanung
SEA-Audit und SEA-Beratung
Remarketing-Kampagnen
Themen- und Keywordanalyse
Kampagnen-Optimierung
Local SEA
Content-Erstellung (Search & Display)
Erstellung von Display Ads
Gestaltung von Textanzeigen

Schritt für Schritt zur erfolgreichen SEA-Kampagne

Egal ob auf LinkedIn, Facebook, Instagram oder Google: die Ansprüche an die Qualität einer SEA-Kampagne sind hoch. Das erklärte Ziel einer Suchmaschine besteht z.B. darin, Nutzern jederzeit die besten Ergebnisse für ihre Suchanfragen zur Verfügung zu stellen. Das gilt auch für die bezahlte Suchmaschinenwerbung.

Um eine Kampagne zu erstellen bzw. zu optimieren, brauchen Sie also eine bis ins Detail ausgearbeitete Strategie, die nicht nur Ihre Zielgruppe, sondern auch die Suchmaschine begeistert. Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir in unserer Google Ads-Agentur daher eine Search- oder Display-Kampagne, die Ihren potenziellen Kunden eine ausgezeichnete User Experience ermöglicht – vom ersten Klick auf das Suchergebnis bzw. die Google Ads bis zum Kauf Ihres Produkts. 


First steps: SEA-Audit und SEA-Beratung

Um nichts dem Zufall zu überlassen, beginnen wir in unserer Agentur mit einem ausführlichen SEA-Audit: Wir analysieren neben Ihrem Unternehmen inklusive Ihrem Wettbewerb auch das Optimierungspotenzial Ihrer Webseite, um mögliche Probleme bei einer späteren Schaltung der AdWords frühzeitig zu identifizieren.

Im Rahmen einer ausführlichen SEA-Beratung definieren wir gemeinsam mit Ihnen die konkreten Ziele Ihrer SEA-Aktivitäten - auch im Hinblick auf die Gesamtmaßnahmen Ihres Online-Marketings - und das dafür vorgesehene Budget. Wenn wir Ihre Zielkunden kennen, finden wir heraus, nach welchen Keywords, Produkten und Dienstleistungen sie ihm Web suchen. Nur so können Sie sicher sein, dass auch die richtigen User auf Ihre Google Ads ansprechen – und Streuverluste für Ihr Marketing vermieden werden.

Bei allen Maßnahmen berücksichtigen wir als erfahrene SEA-Agentur nicht nur die Daten und Fakten, die wir mit Analysetools (wie Google Analytics) gewinnen, wir beziehen auch Ihre ganz persönliche Firmenphilosophie mit ein – denn diese macht Sie einzigartig und für Ihre Kunden unverwechselbar. Denn der Fokus bei den Google Ads sollte nicht nur auf einem schnellen Kundenzuwachs liegen, sondern auch auf Ihrem Branding und einer langfristigen Kundenbindung.

Unsere Kunden

Auszug

Die Optimierung Ihrer Kampagne: der Qualitätsfaktor

Die größte Herausforderung beim Erstellen Ihrer SEA-Strategie liegt für uns als Agentur darin, den sogenannten Qualitätsfaktor Ihrer Kampagne zu optimieren. Je höher dieser ist, desto größter sind die Chancen auf eine bessere Positionierung bei der Ausspielung der AdWords bei gleichzeitig geringeren Anzeigenpreisen.

Welche einzelnen Faktoren den Qualitätsfaktor bei Google beeinflussen, ist zwar bekannt, für die Gewichtung dieser benötigt man aber einiges an Erfahrung. Die einzelnen Aspekte ideal aufeinander abzustimmen, erfordert das Fingerspitzengefühl und Fachwissen einer spezialisierten SEA-Agentur.  Denn neben den gesuchten Keywords haben auch die Klickraten der AdWords der Mitbewerber Einfluss auf die Qualität der eigenen SEA-Kampagne. Diese stehen im direkten Vergleich zu den eigenen Google Ads – umso wichtiger keinen Traffic zu verlieren und damit den Qualitätsfaktor hoch zu halten.

Next steps: von der Gestaltung der Google Ads bis zum Monitoring

In unserer SEA-Agentur bieten wir Ihnen alle Dienstleistungen aus einer Hand. Nach der Ausarbeitung einer Strategie für Ihre Google Ads erstellen wir für Sie auch unverwechselbare Display Ads, erstellen Ihre Textanzeigen und kreieren den optimalen Content für Sie. Für kleine oder mittelständische Unternehmen oder für Ihr Standortmarketing erstellen wir in unserer Agentur auch Local-SEA-Kampagnen, die Sie regional als feste Größe im Bewusstsein Ihrer Zielgruppe verankern.
Nach dem Kampagnen-Setup und dem Start Ihrer AdWords, beobachten und optimieren wir Ihre Kampagnen fortlaufend weiter – und das immer auf Basis aktueller Zahlen und abgestimmt auf Ihre Aktivitäten im Marketing. Die Ergebnisse unserer Arbeit belegen wir in anschaulichen und transparenten Reportings.

Google Ads im B2B-Bereich

Im Online-Marketing sind Google Ads besonders bei Online-Händlern mit dem Fokus auf B2C-Endkunden eines der wichtigsten Kommunikationsinstrumente für die Neukundengewinnung und Kundenbindung. Aber auch im B2B-Marketing bieten bezahlte Anzeigen vielfältige Möglichkeiten.

Dabei gilt es, gleich wie im B2C, die Ziele vor dem Kampagnenstart klar und trennscharf zu definieren. Dies können im Allgemeinen entweder die Stärkung des Brandings oder Steigerung definierter Leads (wie beispielsweise Kontaktanfragen per E-Mail oder Telefon) sein. Während der Kampagne ist es besonders im Bereich B2B essentiell wichtig, die Kampagnenperformance im Blick zu behalten. Wie performed meine Zielgruppe? Muss diese spitzer definiert werden? Wie performen meine Zielvorhaben? usw. Daher ist es für uns als Agentur ebenso selbstverständlich wie auch essentiell wichtig, für unsere Kunden alle relevanten Parameter im Blick zu behalten und diese passgenau auf die definierten Ziele zu optimieren.

Im Vergleich zum B2C-Bereich werden relevante Entscheidungen im Business-Umfeld oft erst nach zeitintensiver Recherche getroffen. Daher ist es umso wichtiger, dass die Branding- sowie Performance-Kampagnen dem Mediafunnel sowie den definierten Zielen entsprechend aufeinander abgestimmt sind. 
Als Agentur mit langjähriger Erfahrung im Bereich B2B und B2C unterstützen wir Sie von Anfang an bei Ihrer Google Ads Kampagne und beraten Sie dahingehend effektiv, effizient und transparent. 

Lesen Sie in unserem Blog mehr zum Thema Google Ads im B2B-Bereich.

 

SEA und SEO: gemeinsam besonders erfolgreich

Suchmaschinenmarketing ist dann besonders erfolgreich, wenn SEO- und SEA-Maßnahmen ineinander spielen und aufeinander abgestimmt sind:

  •  Suchmaschinenoptimierung (SEO) sorgt für die organische Auffindbarkeit. Je passender Google Ihre Inhalte für eine Suchanfrage bewertet, desto weiter vorne ist Ihre Website oder Ihr Shop in den Suchergebnissen zu finden. Organisch gute Rankings zu erzielen ist aufgrund der Vielzahl an Angeboten im Internet allerdings gar nicht so einfach und erfordert viel Geduld, Fachwissen und oft auch einen hohen Aufwand.
  •  Suchmaschinenwerbung (SEA) ist als zweite Säule im Suchmaschinenmarketing auf den ersten Blick der einfachere Weg, um auch kurzfristig mit den eigenen Angeboten sichtbar zu werden. Denn schließlich zahlen Sie dafür, dass Google Ihre Anzeigen möglichst prominent platziert. Um Streuverluste zu vermeiden, müssen Ihre Kampagnen sorgfältig geplant und sollten auf Ihr gesamtes Online-Marketing abgestimmt sein.


Mit einer zielgerichteten SEA-Strategie setzen Sie sich nicht nur kurzfristig bei der Suchmaschinenwerbung gegen Ihre Mitbewerber durch. Im Idealfall beeinflussen Sie durch gezielte Abstimmung der SEO-Maßnahmen auch langfristig positiv Ihr Ranking in den organischen Suchergebnissen. Denn durch professionell gestaltetes Suchmaschinenmarketing erreichen Sie punktgenau Ihre Zielgruppe. Marketing nach dem Gießkannenprinzip gehört mit einer zielgerichteten Optimierung also der Vergangenheit an. 

Erhalten Sie hier mehr Informationen über die Leistungen unsere Agentur in den Bereichen:

Unser Website-Relaunch wurde dank Columbus Interactive zum vollen Erfolg. Für eine steigende Sichtbarkeit im Web und damit auch mehr Anfragen sorgen neben der Usability der Website vor allem auch die begleitenden SEO- und SEA-Maßnahmen.
Alexander Nerz, Leiter Marketing & PR bei Paravan GmbH

Columbus Interactive: Ihre SEA-Agentur in Ravensburg

Mit über 20 Jahre Erfahrung am digitalen Markt unterstützen wir Sie in unserer Agentur mit viel Know-how bei der Entwicklung individueller Strategien, effizienter Programmierung sowie maß­geschneiderter Konzepte u. a. für die Suchmaschinenwerbung unserer Kunden. In persönlichen Gesprächen bestimmen wir Anforderungen und Ziele und wägen Machbarkeiten ab.  Anschließend entwickeln wir gemeinsam mit Ihnen eine SEA-Strategie und integrieren neueste Technologien sinnvoll in Ihre Geschäftsprozesse. So werden Sie im Web sichtbar!

Besonders wichtig ist uns in unserer SEA-Agentur eine strategische, nutzerorientierte und partnerschaftliche Arbeitsweise. Unsere SEA-Maßnahmen stimmen wir dabei zu jeder Zeit auf die einzelnen Abschnitte der Kaufprozesse oder den kompletten Kundenlebenszyklus in Ihrem Unternehmen ab. Ebenso achten wir darauf, dass alle Maßnahmen Ihrer Strategie zu Ihren Zielgruppen und Ihrem gesamten digitalen Marketing passen. Dabei arbeiten wir vom ersten SEA-Audit über die Ausarbeitung einer Strategie und Konzeption bis hin zum Aufsetzen der AdWords-Kampagnen mit einem hohen Qualitätsanspruch und gewährleisten Planungssicherheit für beide Seiten.

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Wolfgang Wagner
Geschäftsführer / Managing Director
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