Digitales Besucher-Informations-System.

Stadt Ravensburg

Aufgabenstellung

Ziel war es, den Besuchern des Rathauses vor Ort eine einfache und schnelle Hilfe bei der Suche nach einem Amt oder einer kommunalen Dienstleistung sowie dem entsprechenden Ansprechpartner und dessen Standort zu geben. Weitere Anforderung war, dass sich die Anwendung skalieren und somit auch auf weitere kommunale Standorte adaptieren lässt.

Lösung

Basierend auf dem Ämter- und Dienstleistungsverzeichnis, das auf der Website bereits online zur Verfügung steht, wurde eine standortbezogene Webanwendung für das Rathaus entwickelt. Der Fokus lag dabei auf einer einfachen und intuitiven Bedienbarkeit über ein Multi-Touch-Terminal. Beim UX/UI-Design wurde insbesondere auf eine übersichtliche Darstellung und nützliche Filtermöglichkeiten geachtet. Die Stadt Ravensburg wurde von der Auswahl eines geeigneten Terminals bis hin zur Inbetriebnahme von Columbus Interactive begleitet. Ergebnis ist ein Infosystem, das nicht nur barrierefrei und durch das ergonomisch angewinkelte Display bequem bedienbar, sondern eine echte Hilfestellung für Besucher des Rathauses ist, um sich schnell zurechtzufinden.

Die Vorteile liegen neben der hohen Aufmerksamkeit bei den Rathausbesuchern vor allem bei der Aktualität und Flexibilität der Daten. Dafür wurde die Anwendung in das bestehende System integriert und ist, über das bestehende Content Management System einfach zu bedienen. Die Nutzungsauswertung erfolgt mittels Piwik.

www.ravensburg.de
Sie planen ein neues Projekt?