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Lightweight / carbovation GmbH

Aufgabenstellung

Die Marke Lightweight gilt als Hersteller von Laufrädern aus Vollcarbon als Benchmark im internationalen Radsport. Mit größter Leidenschaft werden in der Manufaktur am Bodensee (Friedrichshafen) Laufräder gefertigt, die technisch wie ästhetisch höchsten Ansprüchen gerecht werden. Auf der neuen Website und im dazugehörigen Online-Shop soll neben der technischen Perfektion nun auch diese Leidenschaft vermittelt werden – für die Laufräder und für den Radsport. Zudem gilt es, die Usability sowie die mobile Darstellung entscheidend zu verbessern. 

Lösung

In mehreren Konzeptionsworkshops wurden sowohl die technischen als auch inhaltlichen Ziele definiert und das Digital Branding der Marke Lightweight anschließend konsequent weiterentwickelt: Wurden in der bisherigen Kommunikation und im Design vor allem funktionale Werte und technische Aspekte hervorgehoben, rücken im neuen konzeptionellen Ansatz vor allem die emotionalen Werte stärker in den Vordergrund. Der Fokus liegt dabei auf der Faszination der Kunden für den Radsport, der eigenen Leidenschaft und dem Anspruch, die besten und leichtesten Laufräder der Welt zu entwickeln: „Unsere Passion ist Deine Leidenschaft“. 

Visuell drückt sich diese neue Positionierung vor allem im Wechsel einer überwiegend dunklen (schwarze Produkte auf dunklem Hintergrund) zu einer hellen, kontrastreichen Darstellung auf Weiß aus. Zusätzlich symbolisiert Rot als Highlight- und Interaktionsfarbe die Passion und Leidenschaft der Marke. Insgesamt ist das Design so reduziert wie die Produkte selbst: schnörkellos, funktional und klar strukturiert. 

Durch die übersichtliche Gestaltung, die vereinfachte Navigation und die optimale Darstellung auf allen mobilen Endgeräten konnte die Usability stark verbessert werden. So sorgen die einfache Benutzerführung und eine Reihe von Features, wie der „Laufrad-Konfigurator“ mit integriertem Produktvergleich und der „Händler-Finder“, dafür, dass die User möglichst schnell ein passendes Produkt und einen entsprechenden Händler finden. Im Servicebereich können u. a. Laufräder registriert werden, um im Schadens- oder Verlustfall möglichst schnell Hilfe durch den Lightweight-Support zu erhalten. 

Der von uns neu konzeptionierte und designte Online-Shop überzeugt ebenfalls durch seine klare Struktur und hohe Nutzerfreundlichkeit. Die technische Umsetzung (Magento) realisierte unser Partner, die 7thSense GmbH in Reutlingen. Durch eine individuell programmierte Schnittstelle werden im Shop gepflegte Produktdaten sowie Texte und Bilder auch auf der Corporate Website ausgegeben – und der Pflegeaufwand für Redakteure damit entscheidend reduziert. 

www.lightweight.info
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