Umsatz steigern durch SEO
Mehr Sichtbarkeit und Besucher*innen für Ihr Unternehmen

Suchmaschinenoptimierung aus Oberschwaben

Mit zielgerichteter Suchmaschinenoptimierung erhöhen Sie die Sichtbarkeit Ihres Unternehmens im Internet und erzielen Top-Rankings für relevante Suchbegriffe. So erreichen Sie genau die Personen, die nach Ihren Produkten und Lösungen suchen. Dadurch steigern Sie den Traffic auf Ihrer Website und sind so in der Lage mehr Besucher*innen in potenzielle Kund*innen zu verwandeln.

Suchmaschinenoptimierung nimmt einen großen Teil unserer Arbeit als Digitalagentur in Oberschwaben ein. Darum denken wir SEO bei unseren Projekten von Anfang an mit. Gerne besprechen wir das SEO Potenzial Ihrer Website in einem kostenlosen Beratungsgespräch.

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Was ist SEO genau?

Unter SEO (Search Engine Optimization) oder Suchmaschinenoptimierung versteht man die professionelle Optimierung einer Website nach verschieden technischen und inhaltlichen Punkten. Mit sogenannten SEO-Maßnahmen werden dabei Themen, wie beispielsweise die Ladezeit, verbessert oder Texte gezielt auf Keywords ausgerichtet, um für gewünschte Begriffe sichtbar zu sein.

Wir als Agentur fokussieren uns dabei auf die Google-Suche bzw. Anforderungen der Suchmaschine Google, da diese weltweit den Markt beherrscht. Gleichzeitig sind Optimierungsmaßnahmen für Google auch von Mehrwert für andere Suchmaschinen.

Leistungen unserer SEO-Agentur

Als Agentur entwickeln wir unser SEO Know-how stetig weiter, um unsere Kundinnen und Kunden rund um den Bodensee, im Allgäu und weit über Bayern und Baden-Württemberg hinaus optimal beraten und im Online-Marketing unterstützen zu können.

Auszug unserer SEO-Dienstleistungen
  • SEO Audit
  • SEO Strategie
  • Themen- & Keywordanalyse
  • OnPage-Optimierung
  • OffPage-Optimierung
  • Local SEO  & Google My Business
  • Relaunch-Begleitung
  • SEO-Beratung

SEO-Audit – die Bestandsaufnahme

Am Anfang der Suchmaschinenoptimierung steht in der Regel das SEO-Audit. Hierbei nehmen wir eine Bestandsaufnahme vor und untersuchen, welche Maßnahmen für Ihr Unternehmen in Frage kommen. Dabei untersuchen und bewerten wir (unter Berücksichtigung von Google-Richtlinien) für Ihr SEO sowohl bestehende Inhalte als auch die gesamte Informationsarchitektur Ihrer Website sowie die eingesetzten Technologien: 

  • Sind Ihre (SEO-)Inhalte bereits auf relevante Keywords optimiert?
  • Sind Ihre Inhalte thematisch eindeutig?
  • Findet ein potenzieller Kunde auf der Seite die Informationen, die er sich wünscht, wenn er den jeweiligen Suchbegriff eingibt?
  • Verfügt die Website oder Webanwendnung über eine klare Navigation, nutzerfreundliche Ladezeiten und ein responsives Design, das sich allen Bildschirmgrößen anpasst?
  • Wird ein gängiges und stabiles Content-Management-System (CMS), wie z. B. TYPO3, verwendet?
  • Wie sieht es mit dem Hosting etc. aus?

Im Rahmen des Audits ist es unsere Aufgabe, Ihre Website inkl. Ihren Inhalten mit den Augen der Nutzenden sowie von Suchmaschinen wie Google, zu betrachten und dabei Verbesserungspotenzial zu identifizieren. 

SEO-Strategie – Ziele definieren und Maßnahmen planen

In kaum einem Bereich ist eine klare Strategie für den Erfolg wichtiger als in der Suchmaschinenoptimierung. Denn egal, ob es z.B. um Keywords, die Seiten- und URL-Struktur oder die Erstellung von Content geht: Änderungen im SEO-Marketing sind im Nachhinein meistens aufwändig und für bestehende Rankings in den Suchmaschinen nicht ideal. In unserer Agentur nähern wir uns den Maßnahmen in der Regel Schritt für Schritt und entwickeln für unsere Kundinnen und Kunden basierend auf Keywords, Themen, bestehenden Rankings sowie Wettbewerbsanalysen eine individuelle Strategie. 

Gemeinsam mit Ihnen definieren unsere Experten Ziele, die sie mithilfe der Optimierungen erreichen möchten:

  • Von welcher Zielgruppe möchten Sie gefunden werden?
  • Welche Keywords sind für Sie besonders wichtig?
  • Wünschen Sie sich landesweite Aufmerksamkeit oder setzen Sie auf Local SEO, um gezielt Interessenten im Umkreis Ihrer Stadt anzusprechen?
  • Wer sind die größten Konkurrenten Ihres Unternehmens und worin besteht deren digitale Erfolgsstrategie?

Die Antworten auf diese und viele weitere Fragen sind für uns die Grundlage für eine individuelle Vorgehensweise in der Suchmaschinenoptimierung, welche auf die Anforderungen Ihres Unternehmens bzw. Ihres gesamten Marketings zugeschnitten ist.

Im Rahmen einer Strategie-Entwicklung fokussieren wir uns vor allem auf Ihre Zielgruppen. Mithilfe sogenannter Buyer Personas definieren wir, welcher User in welcher Phase seines Kauf- oder Anfrageprozesses welche Information von Ihrem Unternehmen benötigt. Dabei soll Ihr Content den User nachhaltig begeistern und im Kopf bleiben – und ihn zu einem wiederkehrenden Besucher*in machen. Damit haben Sie im besten Fall nicht nur einen neuen Lead gewonnen, sondern auch Google von der Qualität Ihrer Website überzeugt. Genau in dieser Mischung liegt aus unserer Sicht das Geheimnis für den Erfolg im Bereich SEO. 
 

Themen- und Keywordanalyse – was ein Nutzer wirklich sucht

Wer eine Suchanfrage bei Google startet, hat meist eine klare Vorstellung davon, welche Informationen oder Produkte ihn interessieren. Ein Webmaster sollte sich deshalb die Frage stellen, ob ein Besucher*in die "richtigen" und für ihn relevanten Inhalte vorfindet. Wer z. B. den Begriff »Restaurant Oberschwaben« eingibt, sucht mit hoher Wahrscheinlichkeit nach einem Restaurant für ein Mittag- oder Abendessen im Raum Baden-Württemberg / Bayern zwischen Bodensee und Donau. Und weniger nach einem Blogbeitrag, der sich z. B. mit der typischen schwäbischen Küche beschäftigt.

Für die Auswahl der relevanten Keywords sollten Sie sich deshalb Zeit nehmen, es lohnt sich! Dafür führen wir eine fundierte Themen- und Keywordanalysen mithilfe von Searchmetrics und anderen Tools durch. Basierend auf Suchvolumen, dem Wettbewerb sowie inhaltlichen und strategischen Gesichtspunkten definieren wir zum Abschluss ein sog. Keywordset. Für diese Keywords sollen dann im weiteren Verlauf unserer SEO-Zusammenarbeit bessere Rankings erreicht werden, damit Ihre Website bzw. Ihr Unternehmen bei einer entsprechenden Suchanfrage möglichst schnell gefunden wird.

OnPage-Optimierung - Nutzerfreundlichkeit und Relevanz

Das Ziel der OnPage-Optimierung ist es, Besuchern wie auch Crawlern von Suchmaschinen eine strukturell, inhaltlich und technisch gut aufbereitete Website zu präsentieren. 

Hochwertige und keywordoptimierte Inhalte sind das Herzstück der inhaltlichen Optimierung. Das bedeutet: Alle Texte, Bilder, Medien und Downloads sollten besonders sorgfältig erstellt werden. Fehlerfreie und informative Texte sowie weboptimierte Bilder und gegebenenfalls Videos bieten dem Nutzer einen echten Mehrwert, sodass er sich ein Bild von Ihnen und Ihrem Unternehmen machen kann. Dabei reicht es bei der inhaltlichen Optimierung aber nicht, bloß Keywords in den Inhalten zu streuen. Denn nur wenn Ihr Content dem potenziellen Kunden einen entsprechenden Mehrwert bietet, hat er die Chance, dauerhaft vordere Rankings zu belegen.

Gerne beraten und unterstützen wir sie auch im Content Marketing und bei der Content-Erstellung sowie den technischen Anpassungen, die aus Usability-Sicht evtl. auf Ihrer Website vorgenommen werden sollten: Dies gilt z.B. auch für die Überarbeitung der Seitennavigation, welche übersichtlich und logisch aufgebaut sein sollte.

Aber auch die Lösung von Serverproblemen, eine sinnvoll eingesetzte htaccess-Datei sowie die saubere Auszeichnung von Duplicate Content mit dem Canonical Tag sind wichtig, wenn Sie eine Verbesserung des Google-Rankings anstreben. Eine besondere Gefahr liegt hierbei in unentdeckten technischen Fehlern, welche ein ordnungsgemäßes Crawling durch Suchmaschinen im schlimmsten Fall unmöglich machen können. 

OffPage-Optimierung – die Popularität der Seite steigern

Die Sichtbarkeit Ihrer Website ist nicht ausschließlich von deren Content und Performance abhängig. Auch ihre Popularität fließt in den Algorithmus ein. Das bedeutet: Je besser Ihre Seite vernetzt ist, desto wertvoller ist sie in den Augen von Suchmaschinen wie Google. Im Zeitalter von Social Media bedeutet dies auch, dass die sogenannten Social Signals immer wichtiger werden. Auch hier beraten wir als Agentur Ihr Online-Marketing bezüglich möglicher SEO-Maßnahmen.

Local SEO – Kunden vor Ort ansprechen

Sie möchten neue Kunden und Kundinnen in Ihrer Region finden und damit z. B. Ihren Handwerksbetrieb oder Ihr Ladengeschäft beleben? Dann sollte auch die Suchmaschinenoptimierung auf Ihr Umfeld ausgerichtet sein. Durch die Zusammensetzung wichtiger Keywords mit dem Namen Ihrer Stadt (z.B. „Schlüsseldienst Ravensburg“) entstehen passende Nischenkeywords für Ihre Website. Neben geeigneten OnPage-Maßnahmen sind insbesondere Brachenverzeichnisse wie Google My Business wichtige Bestandteile für mehr lokale Sichtbarkeit.

Relaunch-Beratung – für einen SEO-freundlichen Neuanfang

Eventuell planen Sie bereits ein konkretes Projekt wie einen Website Relaunch? Als Full-Service-Agentur übernehmen wir nicht nur die Umsetzung möglicher Maßnahmen in der Suchmaschinenoptimierung, sondern beraten Sie von Anfang an in Sachen digitaler Strategie und kümmern uns auch um die Konzeption und Umsetzung Ihrer Website oder Webanwendung. Für die Sichtbarkeit Ihres Produktes im Internet und bei Google bieten wir zudem sämtliche Maßnahmen im Online-Marketing (z.B. SEA (u.a. Google AdWords), Social Media-Marketing, Content Marketing, E-Mail-Marketing) an.

Für einen nachhaltigen Erfolg Ihrer Website ist es aus unserer Sicht essenziell, SEO bereits in die Konzeptionsphase Ihres Relaunches mit einzubeziehen. So sollten sowohl das Webdesign als auch die Umsetzung der HTML-Templates frühzeitig auf Ihre Suchmaschinenfreundlichkeit geprüft werden. Ebenso gilt es, vorhandene Rankings in Google zu dokumentieren, die 301-Weiterleitungen sowie interne Verlinkungen einzurichten.

Für die internen und externen Redakteure erstellen wir Guidelines zur Pflege von Überschriften, Meta-Angaben und der internen Verlinkungen. Ebenso erhalten Sie Informationen für Ihr SEO, wie groß Ihre Bilder und Dateien ins CMS eingepflegt werden sollten und welche Rolle die Benennung dieser Dateien spielt.

Auch sind wir als SEO-Agentur dafür zuständig, die Crawlbarkeit Ihrer Website für die Suchmaschinen zu gewährleisten und vor dem Go-Live ein finales SEO Audit durchzuführen. Im Rahmen von diesem prüfen wir vor allem noch einmal alle technischen Fakten (wie die Einrichtung der 301-Weiterleitungen, die Einbindung strukturierter Daten oder die Funktionalität der Canonicals). Ebenso prüfen wir die Verknüpfung zu Google Analytics, die Pflege wichtiger Headlines sowie interne und externe Links.

Columbus Interactive – Ihre SEO-Agentur mit langjähriger Erfahrung

Seit über 20 Jahren entwickeln wir in unserer Agentur individuelle digitale Strategien, bieten effiziente Programmierung sowie maßgeschneiderte Konzepte u. a. für die Suchmaschinenoptimierung sowie das Online-Marketing unserer Kund*innen. In Workshops bestimmen wir die Anforderungen und Ziele und wägen Machbarkeiten ab.  Anschließend entwickeln wir gemeinsam mit Ihnen eine SEO-Strategie, die auf Ihr gesamtes Marketing und Ihren Wettbewerb abgestimmt ist. Damit ist gewährleistet, dass unsere SEO-Maßnahmen (in den Bereichen OnPage SEO und Offpage SEO) Ihre Kunden an jedem Zeitpunkt Ihrer Customer Journey erreichen. 

Dabei arbeiten wir in unserer SEO-Agentur an unseren Standorten in Ravensburg / Baden-Württemberg (in der Nähe vom schönen Bodensee) und München / Bayern strategisch, nutzerorientiert und auf Augenhöhe. Unsere Maßnahmen im Bereich SEO sind dabei auf die einzelnen Abschnitte oder den gesamten Kundenlebenszyklus Ihres Unternehmens, Ihres Online-Marketings (z. B. im Bereich Content Marketing, Social Media oder im E-Mail-Marketing) und Ihre (potenziellen) Kunden abgestimmt. Die Grundlage für erfolgreiche Projekte im Web bzw. im Online-Marketing ist für uns eine klar definierte und professionelle Arbeitsweise. Von der Analyse über die Strategie und Konzeption, dem Aufsetzen von Kanälen und Formaten, der Erstellung von Content bis hin zum Monitoring der SEO-Maßnahmen arbeiten wir in unserer SEO-Agentur mit einem hohen Qualitätsstandard und gewährleisten Planungssicherheit für beide Seiten. 

Gerne besprechen wir Ihr individuelles Projekt in einem kostenlosen und unverbindlichen Beratungsgespräch, damit auch Sie von Ihrer Zielgruppe bei Google gefunden werden.

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Ihre Vorteile:

  • SEO-Analyse Ihrer Website vorab
  • Erste Optimierungsvorschläge
  • Kostenloses Beratungsgespräch mit einem SEO-Spezialisten
  • Besprechung weiterer Möglichkeiten
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Wolfgang Wagner
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