Ihre SEO Agentur aus Ravensburg
Begeistern Sie mit Ihren Inhalten Mensch und Suchmaschine.

SEO Agentur in Ravensburg

Unsere SEO Agentur mit Sitz in Ravensburg und München ist weit mehr als nur eine Agentur für Suchmaschinenoptimierung. Als Digitalagentur bieten wir Unternehmen vom ersten Strategieworkshop über den Website Relaunch bis zur laufenden SEO Betreuung umfassende Lösungen aus einer Hand. Die Arbeit als SEO Agentur ist dabei einer unserer Schwerpunkte.

Sie haben Fragen zur Suchmaschinenoptimierung? Sichern Sie sich direkt eine kostenlose Sprechstunde mit unseren SEO-Experten und profitieren Sie von unserem SEO-Know-How.

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Was ist SEO?

Unter Suchmaschinenoptimierung (kurz: SEO) versteht man die Optimierung von Webseiten nach verschiedenen Vorgaben von Suchmaschinen (sog. Rankingfaktoren). Der Bereich SEO lässt sich dabei in OnPage SEO und OffPage SEO unterteilen.
Mit entsprechenden Maßnahmen erleichtern Sie es Suchmaschinen, die Inhalte Ihrer Website zu erfassen und zu bewerten. Gleichzeitig optimieren Sie Ihren Internetauftritt, um potenziellen oder neuen Kunden relevante Inhalte zum richtigen Zeitpunkt präsentieren zu können. Kurzum: Mit SEO erreichen Sie mehr Sichtbarkeit, mehr Traffic und letztendlich mehr Umsatz!

Welche Vorteile erreichen Sie durch SEO?

Mehr Sichtbarkeit für Ihr Unternehmen:
Durch SEO werden wichtige Seiten Ihrer Website gezielt und nach aktuellen SEO Standards auf ausgewählte Keywords optimiert. Dadurch schaffen Sie es, Google Rankings zu verbessern und mehr Sichtbarkeit zu erreichen.

Mehr Traffic für Ihre Website:
Durch professionelle SEO Optimierung steigern Sie nicht nur die Sichtbarkeit Ihrer Website, sondern gleichzeitig auch die Besucherzahl. Dabei gilt: Je weiter oben Sie ranken, desto höher ist die Chance auf einen Klick und somit auf mehr Traffic für Ihre Website. Die beste Klickrate liefern dabei Top-Rankings auf den Positionen 1-3.

Mehr Umsatz durch eine verbesserte Conversion Rate:
Ein wichtiger Teilbereich der Suchmaschinenoptimierung ist auch die Verbesserung der User Experience und damit der Conversion Rate. Durch SEO versuchen Sie die Suchintention der User bestmöglich zu beantworten und die Besuchenden über die Website zu leiten. Mit qualitativ hochwertigem Inhalt zeigen Sie Ihre Expertise und schaffen Vertrauen. Dies danken Ihnen nicht nur die Maschine, sondern auch Ihre Nutzer*innen und führen Sie so zu Ihrem SEO-Erfolg.

Neugierig geworden? Buchen Sie sich einen kostenlosen Termin mit unseren Experten. Wir prüfen Ihre Website und sprechen dann mit Ihnen über erste Optimierungspotenziale und Handlungsempfehlungen für Ihr Unternehmen. 100 % kostenlos und individuell (kein Verkaufsgespräch!).

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Wie erreichen Sie eine Top-Platzierung bei Google?

Sie möchten mit Ihren wichtigen Begriffen auf den Top-Plätzen bei Google ranken? Eine professionelle SEO Agentur kann hier helfen. Als Experte in allen Bereichen des Online-Marketings beraten wir unsere Kunden und unterstützen Sie bei der Durchführung passender SEO-Maßnahmen.

Unsere Leistungen als SEO Agentur

SEO-Strategie:
Die Entwicklung einer passenden SEO-Strategie ist für uns das Fundament für eine erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung. Passend zu Ihren Unternehmens- und Marketingzielen leiten wir gemeinsam Ziele für die Suchmaschinenoptimierung ab und entwickeln eine Strategie inkl. Maßnahmenplan für Sie.

Keyword-Recherchen:
Keyword-Recherchen sind für SEO mindestens genauso wichtig wie für Anzeigen in Google AdWords. Daher recherchieren wir passende Keywords für Ihre Website und identifizieren so Rankingpotenziale und neue Themen.

OnPage-Optimierung:
Unter OnPage-Optimierung versteht man SEO-Maßnahmen, die direkt auf Ihrer Webseite stattfinden. Beispielsweise im Content oder im Code. Mit unseren professionellen SEO-Tools prüfen wir Ihre Website auf verschiedene technische und inhaltliche Faktoren (beispielsweise fehlerhafte interne Verlinkungen), um so Fehler und Potenziale zu identifizieren. Neben der Analyse erstellen wir ein ausführliches Reporting sowie eine priorisierte Checkliste.

OffPage-Optimierung:
Unter OffPage-Optimierung versteht man Maßnahmen die nicht auf Ihrer Webseite stattfinden, aber auf deren Erfolg einzahlen. Backlinks sind dabei immer noch ein wichtiger Faktor der Suchmaschinenoptimierung. Wir analysieren dazu Ihr bestehendes Backlinkprofil, um sicherzustellen, dass kein Verstoß gegen die Google-Richtlinien vorliegt. Anschließend bewerten wir die bestehenden Backlinks im Vergleich zum Wettbewerb und unterstützen Sie beim natürlichen Aufbau von Backlinks.

Local SEO:
Gerade für Unternehmen mit lokalem Geschäft wird Local SEO immer wichtiger. Wir unterstützen unsere Kunden daher bei der Einrichtung Ihres Google My Business-Eintrags sowie bei der Optimierung auf verschiedene Local SEO-Faktoren - beispielsweise Mobilfreundlichkeit und die Optimierung auf lokale Suchanfragen.

Conversion Optimierung:
Allein mehr Traffic auf Ihrer Website macht Ihr Unternehmen nicht erfolgreich. Daher prüfen wir bestehende Prozesse und unterstützen Sie mit verschiedenen Empfehlungen und Maßnahmen zur Optimierung der Conversion Rate. Dabei behalten wir immer die User im Blick, um eine möglichst fließende Usability zu gewährleisten und relevanten Content anzubieten.

Monitoring und Reporting:
Teil unserer laufenden Betreuung ist es, Ihre Website immer im Blick zu haben. Gerade in der Suchmaschinenoptimierung ist Transparenz ein besonders wichtiger Faktor. Monatlich erhalten Sie daher von uns die Entwicklung Ihrer Website anhand wichtiger KPIs sowie Nachweise über unsere getätigten Maßnahmen sowie Empfehlungen für die nächsten Schritte. So können Sie jederzeit den Erfolg Ihrer Webseiten messen.

SEO Workshops und Schulungen:
Sie wollen Ihr Wissen auffrischen oder gezielt Themen bearbeiten? Mit unseren Schulungen und Workshops finden wir das passende Werkzeug für Ihren Bedarf und unterstützen Sie bei der Umsetzung Ihrer Projekte.

Sie möchten mehr über unser  Angebot erfahren? Hier finden Sie eine Übersicht über unsere Leistungen als Online-Marketing-Agentur.

Warum wir die passende Agentur für Sie sind

Mit Columbus Interactive setzten Sie auf einen SEO-Dienstleister, der Wert auf langjährige Kundenbeziehungen setzt. Ein respektvolles Miteinander und gegenseitiges Vertrauen sind für uns die Basis für eine gute und erfolgreiche Zusammenarbeit. 

  • Langjährige Erfahrung
  • Inhabergeführte Agentur
  • Zertifizierte Mitarbeiter
  • Persönlicher Ansprechpartner
  • Schnelle Reaktionszeiten
  • Zusammenarbeit auf Augenhöhe
  • 100 % Transparenz
  • Alle Leistungen aus einer Hand
  • SEM, Design und Entwicklung in einer Agentur & inhouse
Unser Website-Relaunch wurde dank Columbus Interactive zum vollen Erfolg. Für eine steigende Sichtbarkeit im Web und damit auch mehr Anfragen sorgen neben der Usability der Website vor allem auch die begleitenden SEO- und SEA-Maßnahmen.
Alexander Nerz, Leiter Marketing & PR bei Paravan GmbH

Unser Vorgehen als SEO Agentur

Unsere Zusammenarbeit startet bereits mit einer ersten kostenfreien SEO-Beratung. Gemeinsam besprechen wir, welche und Ziele Anforderungen Sie für Ihre Website haben und wie wir diese bestmöglich erreichen können. Im Regelfall starten wir anschließend mit der Entwicklung einer auf Sie zugeschnittenen Strategie und anschließender laufender Betreuung. Während der Zusammenarbeit ist es uns dabei wichtig, Ihnen volle Transparenz zu gewährleisten. Dafür erhalten Sie regelmäßige Reportings über die Entwicklung wichtiger KPIs, durchgeführte Maßnahmen und Handlungsempfehlungen.

Folgend sehen Sie einen beispielhaften Projektablauf für SEO. Je nach den Anforderungen unserer Kunden variiert dabei der Umfang der einzelnen Maßnahmen, um die gesetzten Ziele zu erreichen.

Zielsetzung:
Bereits im Vorfeld unseres ersten Gesprächs prüfen unsere SEO-Experten Ihre Website, um sich einen Überblick über den aktuellen Stand zu verschaffen und optimal vorbereitet in das gemeinsame Gespräch zu starten. Dort besprechen wir die Ziele und Anforderungen an Ihre Website und können bereits erste Einschätzungen zu einem weiteren Vorgehen geben.

Nutzer kennen lernen:
Nachdem die Ziele für Ihre Website definiert wurden, widmen wir uns der Zielgruppe unserer Kunden. Anhand von Personas oder bestehenden Zielgruppendefinitionen versuchen wir die Nutzer zu verstehen und deren Probleme und Bedürfnisse festzustellen. Ebenso arbeiten wir uns in das Thema des Unternehmens ein, um ein Gefühl für relevante Themen zu erhalten. Auf Basis dieser Erkenntnisse prüfen wir dann die bestehenden Keywords und erstellen eine Keyword Analyse.

Status Quo:
Ist die Zielgruppe mit ihren entsprechenden Bedürfnisse bekannt, erstellen wir eine Status Quo Analyse und ermitteln den Ist-Zustand. Dabei prüfen wir die bestehende Website im Rahmen eines SEO Audits, analysieren die aktuelle Sichtbarkeit und Rankings sowie den Wettbewerb. Die gesammelten Daten dienen uns dann als Basis, um Maßnahmen definieren zu können. So ist es uns möglich, eine Roadmap zu erstellen und einzelne Tasks zu definieren.

Ressourcen & Einschränkungen:
Eine Strategie führt nur dann zum Erfolg, wenn sie auch umsetzbar ist. Daher stimmen wir mit Ihnen ab, wie viel Budget Sie einsetzen möchten und wie stark Sie in die Umsetzung von SEO Maßnahmen involviert werden wollen. Ebenso klären wir, ob weitere Marketingmaßahmen geplant sind, sodass sich alle Marketingkanäle bestmöglich unterstützen. Hier bietet es sich zudem an, einen Blick auf die gesamte Online-Marketing-Strategie zu werfen, um sicherzugehen, dass alle Maßnahmen zusammenarbeiten.

Reporting & Monitoring:
Während der Umsetzung der geplanten Maßnahmen erstellen wir zur Erfolgsmessung regelmäßige Reportings und prüfen die Entwicklung Ihrer Website. So können wir messen, ob die durchgeführten Maßnahmen auch den gewünschten Erfolg für Ihr Marketing bringen oder an manchen Stellen nochmals nachjustiert werden muss.

Unsere Abrechnungsmodelle

Die endgültigen Kosten unserer SEO-Maßnahmen hängen immer von den Anforderungen und den Zielen unserer Kunden ab. Daher besprechen wir gemeinsam in einem unverbindlichen Gespräch Ihre Vorhaben und erstellen Ihnen ein passendes Angebot für Ihr Marketing. Grundlegend gibt es in unserer Agentur drei unterschiedliche SEO Leistungspakete.

Einmalige SEO Leistungen:
Unter einmaliger Leistung verstehen wir die Buchung einer SEO-Beratung, eines einmaligen SEO Audits, eines Workshops oder einer Schulung. Die Leistungen sind dabei klar definiert und an einen zeitlichen Rahmen gekoppelt. Entsprechend Ihrer Anforderungen an unsere Agentur erhalten Sie ein Angebot, das sich entweder aus einem Pauschalpreis oder unserem Stundensatz zusammensetzt.

Laufende Betreuung:
Unsere laufende Betreuung starten wir in der Regel mit der Entwicklung einer Strategie und eines Maßnahmenkatalogs. Anschließend folgt die laufende SEO-Betreuung zu der wir Ihnen ein monatliches Stundenkontingent entsprechend Ihrer Ziele empfehlen. Um Ihnen volle Transparenz zu gewährleisten, werden, während der Betreuung, Maßnahmen mit Ihnen abgestimmt und regelmäßige Reportings erstellt. Dadurch wissen Sie immer, an welchen Themen wir arbeiten, welche Ergebnisse die Suchmaschinenoptimierung liefert und mit welchen Kosten Sie rechnen müssen.

Individuelle Lösung:
Als Full-Service-Agentur verstehen wir uns nicht nur als reine SEO Agentur. Unser Portfolio umfasst dabei verschieden Leistungen im Online-Marketing (Content Marketing, E-Mail-Marketing, Social Media, Google Ads, ...) sowie die individuelle Entwicklung von Websites und Webanwendungen oder auch die Durchführung von verschiedenen Workshops für Strategieentwicklungen oder Digital Branding.

Hier finden Sie eine Übersicht unserer Leistungen.

Sie haben Fragen zu den Abrechnungsmodellen unserer SEO Agentur? Gerne können Sie uns jederzeit kontaktieren oder ein kostenloses Erstgespräch mit unseren Experten vereinbaren.

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Häufig gestellte Fragen zur SEO Agentur

Eine SEO Agentur unterstützt Unternehmen dabei, mehr Sichtbarkeit in den organischen Suchergebnissen (z.B. Google-Suche) aufzubauen. Durch verschiedene Maßnahmen sollen dabei gute Rankings für die eigene Website auf der ersten Seite bei Suchmaschinen erzielt werden. SEO Marketing ist dabei ein Teil des Online-Marketings wie beispielsweise Content-Marketing oder Social-Media-Marketing. Durch hochwertigen Content trägt SEO dabei unmittelbar auch zur Content-Strategie bei.

Agenturen gibt es mittlerweile wie Sand am Meer. Achten Sie daher auf folgende Kriterien bei der Auswahl Ihrer SEO Agentur:

  • Transparente Preise und einen Nachweis über erbrachte Leistungen
  • Vorrausschauender Kundenservice und gute Erreichbarkeit Ihrer Ansprechpartner
  • Verständliche und effiziente Reportings mit Handlungsempfehlungen
  • Leistungen abgestimmt auf Ihre Anforderungen
  • Flexibilität und Anpassungsfähigkeit an Ihre Projekte
  • Klare und ehrliche Kommunikation
  • Referenzprojekte mit Ansprechpartner
  • Sie behalten die Kontrolle über Ihre Google-Konten oder Website-Zugänge

Die Kosten für eine Suchmaschinenoptimierung lassen sich nicht pauschal beziffern. Diese hängen immer mit Ihren individuellen Anforderungen und den zu erbringenden Leistungen zusammen. Je nach Branche und Wettbewerbsumfeld können Aufwände variieren. Daher wird eine gute SEO Agentur immer Ihre Ziele und erforderliche Maßnahmen mit Ihnen besprechen. Fallen Sie nicht auf unseriöse Lockangebote herein.

Vom Start der Optimierung bis zu einer Top-Platzierung bei Suchmaschinen können je nach Keyword, Branche, Wettbewerb und aktuellem Stand zwischen 6 und 12 Monaten liegen. Exakte Voraussagen sind leider nicht möglich. Ebenso kann Ihnen kein Ranking auf Platz 1 garantiert werden. Betrachten Sie daher schnelle Versprechen und absolute Zusagen kritisch. Diese deuten ebenfalls auf unseriöse SEO Agenturen hin.

Durch Suchmaschinenoptimierung haben Sie jederzeit Zugriff auf handfeste KPIs wie Rankings, Sichtbarkeit oder organischen Traffic. Analyse Tools wie Google-Analytics können Ihnen so zeigen, ob Ihre Maßnahmen bereits Ergebnisse liefern und einen Mehrwert für Ihr Marketing haben. Achten Sie daher auch auf ein transparentes Reporting Ihrer SEO Agentur.

Leider gibt es keine offizielle Auskunft, welche der über 200 Rankingfaktoren wie wichtig sind. Aufgrund unserer Erfahrungen und der Erfahrungen anderer SEOs lassen sich aber folgende Faktoren als besonders wichtig bezeichnen:

  • Mobilfreundlichkeit einer Website (z.B. Responsive Design)
  • Content Qualität
  • Geringe Ladezeiten (Pagespeed)
  • Hochwertige Backlinks von seriösen Quellen
  • Hohe Benutzerfreundlichkeit der Website (Usability)

Gerne beraten wir Sie ausführlich über die einzelnen Rankingfaktoren. Als SEO Agentur bieten wir auch Schulungen für grundlegendes SEO-Wissen an. Diese können sowohl online oder in unseren Agenturräumen in Ravensburg stattfinden.

Wie viel Traffic Sie durch die organische Suche auf Ihre Website erhalten kann nicht exakt vorhergesagt werden. Allerdings nimmt der Traffic von Position 1-3 deutlich ab. Ab der zweiten Ergebnisseite ist der Traffic verschwindend gering.

  • Position 1: Bis zu 35 % des Traffics
  • Position 2: Bis zu 25 % des Traffics
  • Position 3: Bis zu 15 % des Traffics
  • Position 4: Bis zu 10 % des Traffics

Wie viele Besucher eine Position letzten Endes auf die Website bringt, hängt zudem vom Suchvolumen des jeweiligen Begriffs ab.

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Wolfgang Wagner
Geschäftsführer / Managing Director
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