
Ihre Content-Marketing-Agentur: mit relevanten Inhalten zu einer maximalen Reichweite
Wir bringen Sie ins Gespräch. Mit Inhalten, die bewegen und gesehen werden. Dafür entwickeln wir nachhaltige Content-Marketing-Strategien, die nur ein Ziel haben: Ihre (potenziellen) Kunden zur richtigen Zeit am richtigen Ort mit relevanten Inhalten zu erreichen.
Content Marketing von A bis Z
Die Konkurrenz ist groß. Umso wichtiger, dass Sie bei Ihren Zielgruppen so lange im Kopf bleiben, bis eine Kaufentscheidung getroffen wurde. Wie schaffen Ihre Inhalte nun aber echten und emotionalen Mehrwert?
Bei Columbus Interactive erhalten Sie sämtliche Leistungen im Online-Marketing aus einer Hand: Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir eine nachhaltige Strategie für Ihr Content Marketing, finden die richtigen Kanäle und Formate und unterstützen Sie bei der Erstellung von zielgruppengerechtem und gutem Content. Damit Ihre Inhalte gefunden werden, setzen wir die Online-Marketing-Maßnahmen inhouse um.
Schritt für Schritt zu einer Content-Marketing-Strategie
Vorbei sind die Zeiten, in denen Kunden mit allgemeinen Marketingversprechen gewonnen werden. Vielmehr muss Ihr Content sie an jedem Touchpoint ihrer Customer Journey erreichen – und begeistern.
Wie in allen Marketing-Bereichen ist auch bei der Erstellung und Distribution von Content eine klare Strategie das A und O. Denn die Konkurrenz ist groß, Content-Formate und digitale Kanäle entwickeln sich stetig weiter und Kunden fordern immer mehr von Unternehmen. Gemeinsam mit unseren Kunden entwickeln wir in unserer Agentur digitale Strategien, die nicht nur zu ihren Zielgruppen, sondern auch zu Ihrem Unternehmen und Ihrem Marketing passen.
Die richtigen Kanäle und Formate für Ihren Content finden
Es ist eine der größten Herausforderungen im Content Marketing: nur mit viel Fingerspitzengefühl und einem offenen Blick für die Zahlen finden Sie die richtigen Content-Formate und -Kanäle für Ihre Kommunikation. Während im B2C Kaufentscheidungen oftmals emotional, kurzfristig und von nur einer Person getroffen werden, erfolgt eine Kaufentscheidung im B2B meist über einen längeren Zeitraum hinweg und auf sachlicher Ebene. Als Content-Marketing-Agentur sind wir dafür da, die Branchen und Zielgruppen Ihres Unternehmens zu durchleuchten. Um anschließend die passenden Wege zu finden, potenzielle Kunden möglichst früh im Kaufprozess mit Ihren Inhalten zu erreichen. Dabei meistern wir gemeinsam mit Ihnen auch im B2B-Umfeld die Herausforderung, die verschiedenen Interessen Ihrer Zielgruppen in ihren unterschiedlichen Märkten und mit unterschiedlichen Kaufprozessen zu bedienen.
Unsere Kunden








Unverzichtbar für die Content-Strategie: das Monitoring
Sind emotionale Inhalte und zahlenbasierte Auswertungen ein Widerspruch? Nein. Denn durch Analysetools wie Google Analytics und Kampagneneinstellungen im Social Media lässt sich beispielsweise erkennen, welche Personen sich für Ihre Inhalte und Ihr Unternehmen interessieren, wie sie zu Ihnen gelangt sind und im Anschluss agieren. Professionelle Tools wie z.B. die Content Experience von Searchmetrics geben Aufschluss darüber, nach welchen Keywords und Phrasen User in den Suchmaschinen suchen. Darüber lässt sich für Ihre Content-Marketing-Maßnahmen aussteuern, wo sie welche Inhalte kommunizieren sollten.
Mit SEO und SEA das Content Marketing pushen
Die richtigen Kanäle und Formate sind gefunden und die Qualität Ihres Contents stimmt auch. Dennoch werden Sie in den Suchmaschinen kaum gefunden und Ihre Content-Marketing-Kampagnen generieren kaum Leads. Mit gezielten SEO- und SEA-Maßnahmen finden wir als Content-Marketing-Agentur Wege, wie Ihre digitalen Produkte nicht nur Ihre User, sondern auch die Suchmaschinen begeistern. Neben den technischen Voraussetzungen, schaffen wir im Rahmen von Workshops und unserer laufenden Betreuung für Sie und Ihre Mitarbeiter die Basis, gute Inhalte weitgehend selbstständig zu erstellen und zu publizieren.

Ob online oder offline: auf die Qualität kommt's an
Ihre Inhalte bieten nur dann einen echten Mehrwert, wenn auch deren Qualität stimmt. Dabei muss guter Content nicht zwangsläufig teuer sein. Auch mit kleinen Mitteln lassen sich gute Texte, schöne Bilder oder kleine Animationen (auch ohne die Hilfe einer Agentur) erstellen. Digital lassen sich Ihre Informationen und Geschichten meistens recht preisgünstig und schnell verbreiten.
Aber egal ob online oder offline, "High End-Produktion" oder Eigenkreation. Wichtig ist im Content Marketing immer eines: die Qualität muss stimmen. Und Inhalte (auch sprachlich) sowie Content-Formate zu Ihrer Marke und Ihren Kunden passen. Ebenso wichtig sind auch die technischen Voraussetzungen. Nur wenn Suchmaschinen wie Google mit der Archtitektur z. B. Ihrer Website zurecht kommen, haben Sie eine Chance auf eine hohe Sichtbarkeit. Dafür sorgen wir mit der Verwendung neuester Technologien und dem Einsatz bewährter Content-Management-Systeme (z. B. TYPO3).

Columbus Interactive: Ihre Content-Marketing-Agentur mit Know-how
Über 20 Jahre Erfahrung fließen in unserer Agentur in die Entwicklung individueller Strategien, effizienter Programmierung sowie maßgeschneiderter Konzepte u. a. für das Content Marketing unserer Kunden. In Workshops bestimmen wir Anforderungen und Ziele und wägen Machbarkeiten ab. Anschließend entwickeln wir gemeinsam mit Ihnen eine Content-Marketing-Strategie und integrieren neueste Technologien sinnvoll in Ihre Geschäftsprozesse. So bleiben Sie im Gespräch – mit Inhalten die bewegen!
Dabei arbeiten wir in unserer Online-Marketing-Agentur strategisch, nutzerorientiert und auf Augenhöhe. Unsere Maßnahmen im Content Marketing sind auf die einzelnen Abschnitte oder den gesamten Kundenlebenszyklus Ihres Unternehmens, ihres digitalen Marketings und Ihrer Zielgruppen abgestimmt. Die Grundlage für erfolgreiche Projekte im Web ist für uns eine klar definierte und professionelle Arbeitsweise. Von der Analyse über die Strategie und Konzeption, dem Aufsetzen von Kanälen und Formaten, der Erstellung von Content bis hin zum Monitoring arbeiten wir in unserer Agentur mit einem hohen Qualitätsstandard und gewährleisten Planungssicherheit für beide Seiten.
