
Ihre E-Mail-Marketing-Agentur für eine erfolgreiche Kommunikation
Newsletter gehören nach wie vor zum wirkungsvollsten Instrument im Online-Marketing. Über kaum einen anderen Kanal erreichen Sie Ihre Zielgruppen so direkt wie im E-Mail-Marketing. Doch die Zeit von Standard-Newslettern ist längst vorbei – wie im gesamten Marketing kommt es auf die Relevanz an.
Als E-Mail-Marketing-Agentur mit über 20 Jahren Erfahrung beraten und unterstützen wir Sie beim Aufbau einer nachhaltigen E-Mail-Marketing-Strategie, dem Erstellen und Versenden von relevanten Inhalten sowie der Implementierung eines effizienten E-Mail-Marketing-Systems.
Die Basis: eine E-Mail-Marketing-Strategie
Mit personalisierten und individuellen Newslettern sorgen Sie für eine echte Bindung zu Ihren Zielgruppen – und unsere Agentur mit viel Know-how für ein ansprechendes Design, eine leichte Bedienbarkeit und beim Setup des E-Mail-Marketing-Systems für die Einhaltung der Datenschutzbestimmungen.
Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir zunächst, in der Regel im Rahmen eines Workshops, eine E-Mail-Marketing-Strategie und beraten sie in allen technischen, inhaltlichen und gestalterischen Belangen. Dafür analysieren wir Ihr Unternehmen, Ihr Produktportfolio und Ihre Aktivitäten im digitalen Marketing ebenso wie Ihre Branche und Ihre Wettbewerber. Auf dieser Basis werden Ziele und die Anforderungen an Ihr E-Mail-Marketing definiert.
Mögliche Ziele für Ihr Marketing können sein:
- Neukundengewinnung: ansprechende Newsletter-Inhalte führen potenzielle Kunden auf Ihre Zielseite und machen sie zu echten Leads.
- Kundenbindung: individuell abgestimmte Inhalte schaffen Relevanz und Vertrauen und werden gerne auch wiederholt gelesen.
- Verbesserung des Images: Informationen und News aus Ihrem Unternehmen und persönliche Einblicke stärken die Identifikation mit Ihrer Marke, schaffen Transparenz und vermitteln Know-how.
- Erhöhung des Traffic: Ansprechende Artikel und Angebote erhöhen die Klickrate und damit auch den Traffic auf Ihren Zielseiten.
- Kosteneinsparung: mit einer durchdachten E-Mail-Automation werden Newsletter automatisiert und mit persönlichen Inhalten zugestellt, was Kosten spart (z. B. Geburtstagsmailings).
- Streuverluste minimieren: durch die Einwilligung zum Erhalt Ihrer Newsletter sind Ihre Empfänger ohnehin bereit, Informationen von Ihnen zu erhalten. Sorgen Sie gemeinsam mit unserer Agentur dafür, dass es die „richtigen“ sind.
Unsere Kunden








Mit individuellen Kampagnen zum Erfolg
Bei Columbus Interactive erhalten Sie alle Leistungen rund um Ihr E-Mail-Marketing aus einer Hand. Nach der Konzeptionsphase unterstützen wir Sie auch bei der Implementierung eines E-Mail-Marketing-Systems bis hin zur langfristigen Betreuung, die immer auf fundierten Auswertungen basiert.
Im Rahmen der Beratung wird u. a. auch definiert, welche Art von digitalem Mailing Sie für Ihr Marketing benötigen – damit Sie Ihre Kunden zu jedem Zeitpunkt Ihrer Customer Journey mit den Informationen versorgen, die sie suchen. Zu unterscheiden sind beispielsweise:
- Regelmäßiger Newsletter: Erscheint in einem regelmäßigen Turnus und informiert in der Regel über Neuigkeiten und Angebote aus dem Unternehmen, stellt neue Produkte oder Dienstleistungen vor.
- Geburtstagsmailings: Der Klassiker (vor allem im E-Commerce), wenn es darum geht, eine persönliche Bindung zu den Empfängern aufzubauen und den Kunden über bsp. einen Rabatt-Gutschein zu einem Kauf im Shop zu animieren.
- Warenkorb-Mailings: Ihr Kunde hat Produkte im Warenkorb liegen, aber seit einem definierten Zeitraum x keinen Kauf getätigt? Erinnern Sie ihn mit einem Mailing daran, dass es nur noch wenige Klicks zu einer Bestellung benötigt.
- Reaktivierungs-Mailings: Sie hatten schon lange keinen Kontakt mehr zu Ihrem Kunden? Sprechen Sie ihn direkt an und rufen Sie sich mit einer individuellen Ansprache wieder ins Gedächtnis.
- Welcome Mailings: begrüßen Sie Ihren neuen Newsletter-Abonnenten mit bsp. einem kleinen Geschenk wie einem Rabatt und nutzen Sie die Gelegenheit Ihr Unternehmen kurz vorzustellen.
- Aktions-/Kaufmailings: Auch Bestellbestätigungen, das Rücksendehandling, Benachrichtigungen zum Bestellstatus etc. gehören zum E-Mail-Marketing. Nutzen Sie diese „notwendigen“ Mailings, um in diesen Newslettern für die Empfänger weitere Informationen aus Ihrem Unternehmen zu platzieren und eine Interaktion zu erzielen (z. B. über Bewertungen).
Implementierung eines E-Mail-Marketing-Systems
Als langjähriger Agentur-Partner des E-Mail-Marketing-Anbieters Inxmail aus Freiburg sind wir in der Lage auch in kurzer Zeit Ihr neues E-Mail-Marketing-System zu implementieren und für Sie einzurichten. Dazu gehört das Aufsetzen Ihrer Versandlisten ebenso wie die Strukturierung der Empfängerlisten.
Auch kümmern wir uns um den datenschutzkonformen Aufbau des An- und Abmeldeprozesses inkl. des Double-Opt-in-Verfahrens. Dabei muss der User in nachweislich zwei Schritten (dem Double-Opt-in) der Aufnahme in den Newsletter-Verteiler zustimmen. Nachdem er seine Daten in einem Formular angegeben und die Erlaubnis für das Erhalten von Newslettern gegeben hat, erhält er eine E-Mail mit einem Bestätigungslink. Erst nach diesem Klick sind Sie als Unternehmen befugt, die Adresse in Ihren E-Mail-Verteiler aufzunehmen. Ebenso unterstützen wir Sie in unserer Agentur beim Aufbau eines DSGVO-konformen Anmeldeformulars und bei der Einbindung Ihrer Datenschutzerklärung.
Mehr zum Thema Datenschutz und E-Mail-Marketing erfahren Sie in folgenden Blogartikeln:

Design Ihres Newsletters
So einzigartig wie Ihr Unternehmen, so individuell sollte auch Ihre digitale Außenwirkung sein. Basierend auf Ihrem Corporate Design und Ihren Inhalten designen wir optisch ansprechende Newsletter, die Ihre Empfänger mit prägnanten Call-to-Action-Elementen zum Weiterklicken animieren und bei ihnen im Gedächtnis bleiben. Der Fokus liegt in unserer E-Mail-Marketing-Agentur dabei immer auch auf der Funktionalität: die Inhalte müssen in allen E-Mail-Clients auf sämtlichen Endgeräten optimal dargestellt werden.
Statischer Newsletter oder flexible Newsletter-Vorlage?
Wir bieten den Aufbau und Versand Ihrer Newsletter im Full-Service an: Dafür erstellen wir HTML-Mailings in HTML, TXT oder Multipart, die wir an Ihre Empfänger versenden. Alternativ programmieren wir auch sogenannte Newsletter-Vorlagen: Sie erhalten von uns ein Grundgerüst mit allen erforderlichen Newsletter-Elementen, welche sie selbstständig mit Ihren Artikeln befüllen und anschließen autark an Ihre Kunden versenden können. Der Vorteil: größtmögliche Flexibilität.
Personalisierung der Newsletter
Das Geheimnis guter Öffnungs- und Klickraten liegt in personalisierten Inhalten. Über die Betreffzeile und die Anrede hinaus, gilt es auch Artikelinhalte auf die Bedürfnisse Ihrer Kunden bzw. Buyer Personas zuzuschneiden und verschiedene Zielgruppen ggf. auch mit unterschiedlichen Inhalten zu bedienen. Und auch das Timing muss stimmen: wir beachten auch den optimalen Versandzeitpunkt wie auch eine angemessene Versandfrequenz - nur so führt Ihre Kampagne Ihr Newsletter-Marketing zum gewünschten Erfolg.
Auswertung Ihrer E-Mail-Marketing-Kampagnen
Wie viele E-Mail-Empfänger haben Ihren Newsletter geöffnet? Wie viele Klicks erhielten weiterführende Links, der Abmeldelink etc.? Führten Artikel in einem Newsletter vielleicht zu einem direkten Kaufabschluss in Ihrem Shop bzw. auf Ihrer Website und wie entwickelt sich die Conversion Rate? Nur wenn wir die Zahlen jederzeit im Blick behalten, lassen sich Newsletter bzw. der Content und damit auch die Kosten fortlaufend optimieren. Auf Wunsch bereiten wir übersichtliche Reportings auf. Außerdem geben wir Ihnen hilfreiche Tipps zur Adressgenerierung.
Columbus Interactive: Ihre E-Mail-Marketing-Agentur in Ravensburg
Seit 1996 beraten und betreuen wir unsere Kunden in allen Fragen des digitalen Marketings. Dabei ist uns eine partnerschaftliche Zusammenarbeit auf Augenhöhe besonders wichtig. Mit unserer E-Mail-Marketing-Agentur stehen wir für eine transparente und nachhaltige Beratung und Betreuung. Neben unseren Leistungen im Bereich E-Mail-Marketing betreuen wir namhafte B2B- und B2C-Kunden in vielen weiteren Bereichen des Online-Marketings (z. B. Social Media, SEO, SEA, Content Marketing). Immer im Fokus steht für uns Ihr Kunde: Alle digitalen Maßnahmen müssen auf die einzelnen Abschnitte oder den gesamten Kundenlebenszyklus abgestimmt sein. In unserer E-Mail-Marketing-Agentur arbeiten wir agil in fünf Schritten und vom Erstkontakt bis zur laufenden Betreuung nach einem Projektabschluss immer persönlich und nachhaltig.
