
Was macht guten Text aus und wie lasse ich meine Marke “sprechen”? Antworten gab es von Imke Jungnitsch im Webinar am 11.8.2022. Guter Text im Online-Marketing sollte ihr zufolge die „3 KAs" erfüllen und kurz, klar und kundenorientiert sowie aufmerksamkeitsstark, anders und anschaulich sein.
Sie haben die Live-Session des Webinars verpasst? Kein Problem! Sie finden die Aufzeichnung noch bis zum 18.08.2022 direkt im LinkedIn Live Event.
Guter Text braucht wenige Worte
Nur, wenn wir es schaffen, wichtige Aussagen auf den Punkt zu formulieren, bekommen wir die gewünschte Aufmerksamkeit bei den Leser:innen. Eine Kernaussage von Imke Jungnitsch dabei: „Wer zu viel sagen will, dringt nicht durch“. Inhalte sowie Sprache müssen fokussiert sein. Das ist online wichtige denn je: heute lesen wir Inhalte nicht mehr, sondern sehen bzw. scannen sie lediglich.
Struktur und fokussierte Sprache für mehr Aufmerksamkeit
Wie schaffe ich es, echtes Interesse bei meinen Leser:innen zu wecken?
Formal sollte ein Text bspw. folgendes erfüllen:
- Lange Texte brauchen Struktur: ansprechenden Headlines, ein logischer Aufbau und das Layout sind maßgeblich dafür verantwortlich, wie „gern“ wir einen Text lesen
- Kurze Wörter: sie sind leichter scannbar
- Aussagen fokussieren: Inhalte in „Informationshäppchen“ aufteilen
Guter Text ist außerdem kundenorientiert und generiert Aufmerksamkeit, wenn er:
- sich an einer übergeordneten Sprachwelt orientiert
- Bilder im Kopf hervorruft, diese bleiben länger im Gedächtnis
- eine Neuigkeit, Aufregung, Überraschung, Irritation, Unterhaltung beinhaltet
Hürden mit Kreativ- und Schreibtechniken überwinden
Warum ist es so schwer, die richtigen Worte zu finden? Schreiben manifestiert die Gedanken. Zum Schreiben muss ein Thema komplett verstanden sein. Gleichzeitig ist Schreiben auch eine Hürde, da es abstrakt ist und das Feedback durch ein Gegenüber fehlt. Diese Hürden können mit Kreativ- und Schreibtechniken überwunden werden.
Deep Dive “Besser texten im Online-Marketing”
Sie wollen mehr zum Thema Texten im Online-Marketing erfahren? In einem 3-stündigen Deep Dive am 8. September 2022 lernen Sie von Imke Jungnitsch unter anderem folgendes:
- Die Bedeutung der Markensprache
- Schnell, verständlich und anschaulich formulieren
- Mit Kreativtechniken Text- und Content-Ideen entwickeln
- Mit Headlines überzeugen
Mehr Informationen sowie die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie hier.